Vor kurzem bin ich in meiner Tageszeitung durch einen Bericht mit der Überschrift „Der Stock-Läufer“, auf Michael Vorwerg aus Dortmund aufmerksam geworden. Michael ist Diplomsportlehrer, Klettertrainer und Hochtourenführer und hat mit dem „Stick-Running“ eine neue Lauftechnik mit Stöcken entwickelt. Und da ich den Bericht interessant fand und mich eure Meinung dazu interessiert, möchte ich euch diese neue Art des Runnings kurz vorstellen.
Was ist „Stick-Running“?
Beim der von Michael Vorwerg entwickelten neuen Sportart „Stick-Running“, werden beim Joggen oder Laufen Stöcke („Stick“ oder „Pole“) eingesetzt. Daher auch der Name. Die Technik unterscheidet sich aber funktional deutlich vom Prinzip des Nordic Walkings und des Speed Hikings. Denn nicht jeder Schritt wird vom Stockeinsatz begleitet, sondern nur jeder zweite Schritt. Durch die sinnvolle Kombination verschiedener Bewegungselemente soll es möglich sein, mit Stöcken ausbalanciert und entspannt zu laufen. Die Beine sollen entlastet und dafür die Arme mehr trainiert werden. Das neue Prinzip soll sich nahtlos vom normalen Gehen bis hin zum schnelleren Laufen anwenden lassen und auch beim Berglauf und Trail-Running sinnvoll sein.
Wie ist „Stick-Running“ entstanden?
Stick-Running ist bei Michael ursprünglich aus der Not geboren und hat sich letztes Jahr zu seiner richtigen Leidenschaft entwickelt. Die Not entstand aus dem Wegfall seiner stationären Trainingsstrecke an der Hohensyburg durch den harten Winter 2009/2010. Zum damaligen Zeitpunkt hatte er schon über 8 Jahre dort intensiv für Bergtouren trainiert, denn er ist Reserve-Bergführer und muß daher immer fit sein.
Als Trainingseinheit ist er ca. 500 hm zu etwa gleichen Teilen gehend und laufend bergauf und bergab mit Rucksack und Stöcken und locker joggend ohne Stöcke und Rucksack gelaufen. Dabei hat er gemerkt, dass ihm das Laufen mit Stöcken einfacher fiel und auch seine Fitness am Berg auf Touren dadurch immer optimal war.
Außerdem war es möglich, nun auch auf Bergpfaden mit Stöcken zu joggen. Vorher hatte er dies nicht für möglich gehalten und ist immer ohne Stöcke bergauf gelaufen. Die Wirkung auf das Gehen am Berg war sehr positiv. Durch den verbesserten Trainingszustand in den Armen und im Oberkörper konnte er qualitativ deutlich verbessert gehen. Bergauf war ein „durchgezogener“ Stockeinsatz (also nach hinten gestreckt) auch mit schwerem Gepäck leichter bzw. überhaupt erst möglich geworden.
Auch die kombinierte Anwendung der Vorwerg-Technik (Stick-Hiking) mit dem normalen diagonalen Stockeinsatz (Nordic-Hiking = Speed-Hiking) ließ sich hervorragend umsetzen. Im Abstieg ist seine 4:2 Methode eindeutig die bessere Lösung und auch die Spurarbeit im Schnee/Gletscher hat deutlich an Qualität gewonnen, sagt der Erfinder des Stick-Runnings.
Zielgruppe
Stick-Running richtet sich vorrangig an Jogger, Läufer, Trail-Runner und Bergläufer. Das Laufen mit Stöcken soll auch besonders interessant für schwächere Läufer oder Läufer mit höherem Gewicht sein, da die Beine durch stützende Komponenten im Bewegungsablauf über die Stöcke entlastet werden. Die Lauftechnik richtet sich aber auch an Wanderer und Bergwanderer.
Zusammenfassung
- Neue Stöcke-Technik mit mehreren Komponenten (Swing, Doppel, Nordic, Stütz ..)
- Kombinierte 2:4 Technik (Arme-Beine)
- Ideal für die dauerhafte Anwendung
- Optimale Belastungsverteilung
- Höhere Kreislaufbelastung
- Variabel anwendbar in Tempo und Gelände
- Spielform oder Variante beim Nordic-Walking oder Stick-Hiking
Informationen
Weitere Informationen zum „Stick-Running“ gibt es unter www.stick-running.de oder auf der entsprechenden Facebook-Seite.
Wer sich selbst einen Eindruck über „Stick-Running“ verschaffen möchte, kann dies beim ECCO INDOOR TRAIL vom 03.-05.02.12 in Dortmund tun. Bei der Weltpremiere im Indoor-Trailrunning in den Dortmunder Westfalenhallen präsentiert sich Stick-Running mit einem Stand am Kletterturm der Firma KletterMAX. Geboten wird nicht nur Infomaterial und Beratung zu den Themen Stick- und Trailrunning, sondern viel Praxis: Stick-Running zum Ausprobieren, Demonstrationsläufe, Wettkämpfe.
Was haltet ihr von der Lauftechnik Stick-Running?

















