Stick-Running – Die komplett neue Art des Runnings?

Foto: Michael Vorwerg

Vor kurzem bin ich in meiner Tageszeitung durch einen Bericht mit der Überschrift „Der Stock-Läufer“, auf Michael Vorwerg aus Dortmund aufmerksam geworden. Michael ist Diplomsportlehrer, Klettertrainer und Hochtourenführer und hat mit dem „Stick-Running“ eine neue Lauftechnik mit Stöcken entwickelt. Und da ich den Bericht interessant fand und mich eure Meinung dazu interessiert, möchte ich euch diese neue Art des Runnings kurz vorstellen.

Was ist „Stick-Running“?

Beim der von Michael Vorwerg entwickelten neuen Sportart „Stick-Running“, werden beim Joggen oder Laufen Stöcke („Stick“ oder „Pole“) eingesetzt. Daher auch der Name. Die Technik unterscheidet sich aber funktional deutlich vom Prinzip des Nordic Walkings und des Speed Hikings. Denn nicht jeder Schritt wird vom Stockeinsatz begleitet, sondern nur jeder zweite Schritt. Durch die sinnvolle Kombination verschiedener Bewegungselemente soll es möglich sein, mit Stöcken ausbalanciert und entspannt  zu laufen. Die Beine sollen entlastet und dafür die Arme mehr trainiert werden. Das neue Prinzip soll sich nahtlos vom normalen Gehen bis hin zum schnelleren Laufen anwenden lassen und auch beim Berglauf und Trail-Running sinnvoll sein.

Wie ist „Stick-Running“ entstanden?

Foto: Michael Vorwerg

Stick-Running ist bei Michael ursprünglich aus der Not geboren und hat sich letztes Jahr zu seiner richtigen Leidenschaft entwickelt. Die Not entstand aus dem Wegfall seiner stationären Trainingsstrecke an der Hohensyburg durch den harten Winter 2009/2010. Zum damaligen Zeitpunkt hatte er schon über 8 Jahre dort intensiv für Bergtouren trainiert, denn er ist Reserve-Bergführer und muß daher immer fit sein.

Als Trainingseinheit ist er ca. 500 hm zu etwa gleichen Teilen gehend und laufend bergauf und bergab mit Rucksack und Stöcken und locker joggend ohne Stöcke und Rucksack gelaufen. Dabei hat er gemerkt, dass ihm das Laufen mit Stöcken einfacher fiel und auch seine Fitness am Berg auf Touren dadurch immer optimal war.

Außerdem war es möglich, nun auch auf Bergpfaden mit Stöcken zu joggen. Vorher hatte er dies nicht für möglich gehalten und ist immer ohne Stöcke bergauf gelaufen. Die Wirkung auf das Gehen am Berg war sehr positiv. Durch den verbesserten Trainingszustand in den Armen und im Oberkörper konnte er qualitativ deutlich verbessert gehen. Bergauf war ein „durchgezogener“ Stockeinsatz (also nach hinten gestreckt) auch mit schwerem Gepäck leichter bzw. überhaupt erst möglich geworden.

Foto: Michael Vorwerg

Auch die kombinierte Anwendung der Vorwerg-Technik (Stick-Hiking) mit dem normalen diagonalen Stockeinsatz (Nordic-Hiking = Speed-Hiking) ließ sich hervorragend umsetzen. Im Abstieg ist seine 4:2 Methode eindeutig die bessere Lösung und auch die Spurarbeit im Schnee/Gletscher hat deutlich an Qualität gewonnen, sagt der Erfinder des Stick-Runnings.

Zielgruppe

Stick-Running richtet sich vorrangig an Jogger, Läufer, Trail-Runner und Bergläufer. Das Laufen mit Stöcken soll auch besonders interessant für schwächere Läufer oder Läufer mit höherem Gewicht sein, da die Beine durch stützende Komponenten im Bewegungsablauf über die Stöcke entlastet werden. Die Lauftechnik richtet sich aber auch an Wanderer und Bergwanderer.

 

Zusammenfassung

  • Neue Stöcke-Technik mit mehreren Komponenten (Swing, Doppel, Nordic, Stütz ..)
  • Kombinierte 2:4 Technik (Arme-Beine)
  • Ideal für die dauerhafte Anwendung
  • Optimale Belastungsverteilung
  • Höhere Kreislaufbelastung
  • Variabel anwendbar in Tempo und Gelände
  • Spielform oder Variante beim Nordic-Walking oder Stick-Hiking

Informationen

Weitere Informationen zum „Stick-Running“ gibt es unter www.stick-running.de oder auf der entsprechenden Facebook-Seite.

Wer sich selbst einen Eindruck über „Stick-Running“ verschaffen möchte, kann dies beim ECCO INDOOR TRAIL vom 03.-05.02.12 in Dortmund tun. Bei der Weltpremiere im Indoor-Trailrunning in den Dortmunder Westfalenhallen präsentiert sich Stick-Running mit einem Stand am Kletterturm der Firma KletterMAX. Geboten wird nicht nur Infomaterial und Beratung zu den Themen Stick- und Trailrunning, sondern viel Praxis: Stick-Running zum Ausprobieren, Demonstrationsläufe, Wettkämpfe.

Außerdem bietet die Volkshochschule Dortmund einen Kurs zum Stick-Running, Walking und Jogging an.

Was haltet ihr von der Lauftechnik Stick-Running?

Praxistest: Mammut Aenergy Pant – Softshellhose für kalte Tage

Auch wenn es kalt ist und Schnee liegt, gibt es keinen Grund nicht draußen unterwegs zu sein. Denn das Wandern im Winter hat einen ganz besonderen Reiz: Die Luft ist klar und kalt, die Natur ist in Winterstarre verharrt und der Schnee dämpft alle Geräusche.

Und auch der Trend zu schnellen und effektiven Touren macht vor dem Winter nicht halt. Aber gerade in der kalten Jahreszeit braucht man gute Kleidung, die zuverlässig vor Kälte, Nässe und Wind schützt, dabei aber auch bequem ist. Mit der Aenergy Pant will Mammut die dazu passende Softshellhose für schnelle Aktivitäten an kalten Tagen liefern.

Weiterlesen

Mein guter Vorsatz für 2012: Ich werde Naturschutzorganisationen unterstützen

Nach dem ich letztes Jahr das Internationale Jahr der Wälder 2011 unterstützt habe und mein Blog auch offizieller Kampagnen-Partner war, habe ich mir überlegt, was ich 2012 für den Naturschutz tun könnte. Denn die Natur ist mir sehr wichtig und ich möchte meinen Teil dazu beitragen, Aufmerksamkeit für den Schutz der Natur zu erzeugen. Deshalb werde ich mich dieses Jahr noch mehr für Naturschutzorganisationen engagieren. In regelmäßigen Abständen werde ich deshalb, eine in meinen Augen unterstützenswerte Organisation mit einem Projekt vorstellen und mit einem Banner auf meinem Blog dafür kostenlos werben. Beginnen werde ich mit dem World Wide Fund For Nature (WWF) und seinem Projekt „Wölfe in Europa„.

Weiterlesen

Frohe Weihnachten und alles Gute für 2012

Ich bedanke ich mich ganz herzlich bei allen Lesern und Leserinnen meines Blogs und bei allen Freunden, Kooperationspartnern und Inspiratoren für das Jahr 2011. Nur durch eure regelmäßigen Besuche, Kommentare, Anregungen und Unterstützung war es überhaupt möglich, dass sich Hiking Blog dieses Jahr so gut entwickelt hat. Dafür bin ich euch sehr dankbar und hoffe, euch auch im nächsten Jahr wieder hier begrüßen zu dürfen und freue mich auf den gegenseitigen Austausch. Weiterlesen

Wintertour durch den verschneiten Naturpark Ebbegebirge

Der November 2011 war der trockenste Monat in der Geschichte der Wetteraufzeichnungen. Dafür war es dann im Dezember regnerisch, stürmisch und sehr wechselhaft. Eben typisches Novemberwetter. Leider war es aber auch viel zu warm, um echte Winterstimmung aufkommen zu lassen.

Doch dann läutete das Orkantief Joachim das Ende des Dezemberfrühlings ein und ich konnte endlich eine Wintertour durch den Schnee machen. Dazu habe ich mir eine Rundwanderung durch den Naturpark Ebbegebirge ausgesucht.

Weiterlesen

Mit Leichtigkeit der Kälte trotzen: Die neue Havoc Jacket von Outdoor Research

Den Winter draußen genießen, ohne zu viele Schichten übereinander zu ziehen und wie ein unbewegliches Michelin-Männchen herumzulaufen? Die Havoc Jacket von Outdoor Research macht es möglich. Sie tritt der winterlichen Kälte mit Wärme und großer Leichtigkeit entgegen. Dank hochwertiger Funktionsmaterialien ist sie vielseitig einsetzbar. Mit 60 Gramm Primaloft Füllung und Gore Windstopper Membran ausgerüstet, schützt die Jacke optimal vor unbeständigem, nasskaltem Wetter.

Weiterlesen

Das mobile Kraftwerk für die Hosentasche: Das Platinum AM-110 von A-solar

Platinum AM-110 von A-solar

Platinum AM-110 von A-solarUnterwegs in der Natur begleiten uns meistens eine Vielzahl von elektronischen Geräten. Sei es das Smartphone, die Digitalkamera oder das GPS-Gerät. Ich selbst benutze seit kurzem ein iPhone zum navigieren und zum aufzeichnen der Tour. Dumm nur, wenn dem Akku bei einer längeren Tour der Saft ausgeht. Das Solar-Universalladegerät Platinum von A-solar kann in solchen Fällen einspringen und auch unterwegs tragbare Geräte jederzeit mit Energie versorgen.

Weiterlesen