Mein Lieblingsort – Fernsehdreh mit dem WDR Studio Dortmund für die „Lokalzeit von oben“

Ende Oktober habe ich mit dem WDR Studio Dortmund für die Reihe „Lokalzeit von oben“ gedreht. In dem Beitrag ging es um einen meiner Lieblingsorte in Dortmund und was dieser für mich bedeutet.

In diesem Artikel erfährst Du, um welchen Ort es ging, wie der Fernsehdreh war und wie der Beitrag geworden ist.

Lokalzeit von oben

In der Reihe „Lokalzeit von oben“ treffen die Reporter des WDR Studio Dortmund Menschen an einem ihrer Lieblingsorte und sprechen mit ihnen über den Ort. Dabei geht es um die Kernfragen, was ihnen der Ort bedeutet, warum sie ihn schön finden und wie sie ihn entdeckt haben.

Im Mittelpunkt können auch einzelne besondere Punkte an dem Ort stehen, wobei es allerdings nicht darum geht, den Ort in allen Facetten darzustellen. Denn die „Lokalzeit von oben“ lebt von dem ganz persönlichen Blick einer Person auf seinen Lieblingsort. Die Beiträge werden vorwiegend mit Drohne gedreht, um einen ungewöhnlichen Blick auf den Ort zu haben.

Drehtag auf der Hohensyburg in Dortmund

Samstagmorgen um 9 Uhr treffe ich mich mit dem Journalisten, Reporter und Regisseur Jürgen Kleinschnitger, der freiberuflich für das WDR Studio Dortmund arbeitet, an meinem Lieblingsort: Der Hohensyburg in Dortmund.

Filmdreh an der Hohensyburg in Dortmund

Für heute war eigentlich schönes Wetter vorhergesagt und damit gute Bedingungen für die Aufnahmen mit der Drohne. Doch noch ist der Himmel ziemlich grau verhangen und wir wundern uns beide, über die (noch) nicht eingetroffene Vorhersage der Wetterfrösche. Doch auch so bietet der Herbst, mit seinen wunderbaren Farben, eine ganz besondere Kulisse für den Dreh mit der Drohne.

Vom Parkplatz an der Kirche St. Peter zu Syburg laufen wir Richtung Kaiser-Wilhelm-Denkmal. Um diese Uhrzeit sind nur wenige Menschen an dem ansonsten gerade am Wochenende beliebten Ausflugsziel unterwegs.

Dafür segeln über den Steilhängen der Sybergs aber vier Gleitschirmflieger im Aufwind. Ich bin ziemlich erstaunt, denn Gleitschirmflieger hatte ich hier bisher noch nie gesehen. Mein Lieblingsort überrascht mich auch heute.

Gleitschirmflieger an der Hohensyburg in Dortmund

Als erstes stellt mir Jürgen Fragen zu meinem Lieblingsort und filmt mich dabei. Jürgen ist heute Reporter, Kameramann und Drohnenpilot in Personalunion. Relativ schnell sind meine Antworten im Kasten und Jürgen scheint zufrieden zu sein. Mir dagegen fallen im nachhinein natürlich vermeintlich bessere Formulierungen ein.

Fernsehdreh an der Hohensyburg für die „Lokalzeit von oben“ width=

Dann packt Jürgen die Drohne aus und wir drehen direkt am Kaiser-Wilhelm-Denkmal. Zum Glück sind die Gleitschirmflieger mittlerweile im Ruhrtal gelandet und er hat freie Flugbahn.

Auch jetzt zeigt sich wieder, warum ich den Ort so besonders finde: Das steinerne Denkmal ist einfach imposant und von der Terrasse hat man einen traumhaften Ausblick über das Ruhrtal bis hin ins Sauerland.

Filmdreh mit Drohne am Kaiser-Wilhelm-Denkmal

Anschließend drehen wir noch an den Überresten der mittelalterlichen Syburg, dem Kriegerdenkmal sowie auf dem Wanderweg an den Ruhrsteilhängen.

Und genau diese Kombination aus geschichtsträchtigen Ort, landschaftlich traumhafter Lage, Sehenswürdigkeiten und fast schon alpinen Wandermöglichkeiten ist es, die die Hohensyburg zu meinem Lieblingsort macht.

Nach getaner Arbeit, trinken wir am Kiosk am Vincketurm einen Kaffee und plaudern noch etwas.

Herzlichen Dank Jürgen, für den spannenden und interessanten Drehtag!

Beitrag in der Lokalzeit aus Dortmund

Lokalzeit von oben: Herbsttraum an der Dortmunder Hohensyburg  | WDR Lokalzeit aus Dortmund

Wenn Du meinen Lieblingsort selbst erkunden möchtest, bietet sich dafür eine Rundwanderung um die Hohensyburg an.

Veröffentlicht von

Mein Name ist Jens und ich bin ein absoluter Outdoor-Enthusiast: Wandern und Trekking bedeutet für mich, die Natur hautnah mit allen Elementen erleben – egal ob bei Sonnenschein, Regen oder Schnee. Mich zu bewegen, Neues zu erkunden und mich den Herausforderungen der Natur zu stellen, sind für mich ein idealer Ausgleich zum Alltag.

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

  1. Das ist wirklich ein wunderschöner Ort. Ein Ort der mit besonderer Erinnerung gefüllt ist. Ein Ort, an dem Verlobungsringe getauscht wurden. Die Bilder auf diesem Blog sind daher ein wenig wie Fenster in die Vergangenheit, durch die man die Liebe und Bedeutung dieses Augenblicks erneut spüren kann.

Schreibe einen Kommentar


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.