Fünf Dinge, die du während einer Wanderung tun solltest

Du hast deine Wanderung gut vorbereitet und beherzigst auch meine fünf Tipps, die man vor einer Wanderung tun sollte? Gut so!

Trotzdem solltest du auch unterwegs ein paar Dinge beachten, damit du deine Wanderung unbeschwert genießen kannst und dich nicht selbstverschuldet in eine brenzlige Situation bringst.

Dazu habe ich fünf elementare Tipps zusammen gestellt, die du während einer Wanderung berücksichtigen solltest.

Fünf Dinge, die du während einer Wanderung tun solltest

  1. Vergewissere dich stets, dass du noch auf dem richtigen Weg bist und gleiche den Streckenverlauf oder markante Punkte mit der Karte ab.
  2. Trinke unterwegs ausreichend und regelmäßig Wasser. Und nicht erst, wenn du Durst verspürst. Lieber viele kleine Schlücke, als wenige Große.
  3. Lege Pausen ein und stärke dich ca. auf der Hälfte der Strecke mit einer leichten, kohlenhydrathaltigen und fettarmen Mahlzeit.
  4. Behalte immer das Wetter im Auge. Insbesondere im Hochsommer, im Winter oder in den Bergen.
  5. Kehre um oder breche die Wanderung ab, wenn du dich nicht gut fühlst, die Wetterverhältnisse gefährlich werden, dich schwierige Wegabschnitte überfordern. Auch wenn dir das schwer fällt. Manchmal muss man von seinen Ziele auch abweichen können.

Wenn du diese fünf Dinge während einer Wanderung berücksichtigst, ist die Wahrscheinlichkeit zumindest schon mal größer, dass du nicht in ernsthafte Schwierigkeiten gerätst und deine Wandertour in vollen Zügen genießen kannst.

Weitere Teile der Artikelserie

Fünf Dinge, die du vor einer Wanderung tun solltest

Zehn Tipps für sichere Bergwanderungen

10 Tipps die du beim Wandern bei großer Hitze beachten solltest

10 Dinge, die du nach einer Wanderung tun solltest

Das könnte Dich auch interessieren

Veröffentlicht von

Mein Name ist Jens und ich bin ein absoluter Outdoor-Enthusiast: Wandern und Trekking bedeutet für mich, die Natur hautnah mit allen Elementen erleben – egal ob bei Sonnenschein, Regen oder Schnee. Mich zu bewegen, Neues zu erkunden und mich den Herausforderungen der Natur zu stellen, sind für mich ein idealer Ausgleich zum Alltag.

11 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Im letzten Satz fehlt ein „nicht“ (oder größer->kleiner) ;)
    Aber gute Tipps, vor allem das mit dem Trinken unterschätzt man oft. Deshalb finde ich die Trinksysteme auch so praktisch.

  2. Pingback: Fünf Dinge, die du vor einer Wanderung tun solltest | Hiking Blog

  3. Pingback: Zehn Tipps für sichere Bergwanderungen | Hiking Blog

  4. Pingback: 10 Dinge, die du nach einer Wanderung tun solltest | Hiking Blog

Schreibe einen Kommentar


Bleib in Kontakt und erhalte aktuelle News!schliessen
Powered by LikeJS
oeffnen