DIY – Uhrenarmband Ersatzschlaufe einfach und kostengünstig ersetzen

Bei Sport- und Outdooruhren geht schnell mal die Schlaufe des Uhrenarmbandes kaputt, mit der das ungenutzte Stück des Bandes fixiert wird. Dann steht das Ende des Armbands unschön und störend ab.

Heute zeige ich Dir, wie Du die fehlende Schlaufe Deines Uhrenarmbandes einfach und kostengünstig ersetzen kannst.

DIY – Uhrenarmband Ersatzschlaufe

Die Schlaufe, die das überhängende Uhrenarmband aufnimmt, geht meistens als erstes kaputt. Wie vor kurzem bei meiner Garmin Forerunner 235 Laufuhr. Das hat mich ziemlich geärgert, weil das Uhrenarmband noch gut war und das Ende des Bandes jetzt hässlich ab stand.

Ich stand vor der Wahl: Ein neues Band kaufen oder nur die Schlaufe ersetzen. Und dann habe ich bei meiner Tochter die kleinen, bunten Gummiringe im Kinderzimmer gesehen und mir kam eine Idee. Warum nicht die kleinen Gummibänder verwenden, um die Schlaufe an meiner Uhr zu ersetzen?

DIY-Ersatzschlaufe aus Loom Bands

Bei den Gummiringen handelt es sich um Loom Bands, die von Kindern in der ganzen Welt zu bunten Armbändchen, Ketten oder Tieren zusammengewebt werden. Die kleinen Ringe sind größtenteils aus Silikon und daher flexibel und reißfest.

Die Loom Bands habe ich dann als Ersatzschlaufe (im Fachjargon heißt die übrigens Keeper) für mein Uhrenarmband benutzt. Zwei schwarze Gummi ersetzen jetzt seit einiger Zeit die Schlaufe an meiner Garmin Forerunner und fixieren das Armband zuverlässig.

Die Gummis kosten nicht viel und sind in vielen verschiedenen Farben erhältlich. Wenn Du ein Uhrenarmband aus Gummi oder Silkon mit einer defekten Schlaufe hast, kannst du diese einfach und günstig mit Loom Bands ersetzen.

Veröffentlicht von

Mein Name ist Jens und ich bin ein absoluter Outdoor-Enthusiast: Wandern und Trekking bedeutet für mich, die Natur hautnah mit allen Elementen erleben – egal ob bei Sonnenschein, Regen oder Schnee. Mich zu bewegen, Neues zu erkunden und mich den Herausforderungen der Natur zu stellen, sind für mich ein idealer Ausgleich zum Alltag.

5 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Nicht vergessen! Bei Garmin hat man zwei Jahre Garantie auf das Armband. Mir wurde, mehr oder weniger unkompliziert ein neues Armband zugeschickt.

Schreibe einen Kommentar


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.