Es liegt Schnee und ist kalt an diesem morgen im Dezember. Richtig kalt. Das Thermometer zeigt – 4°C und ein eisiger Wind fegt den Schnee über den zugefrorenen Schlossteich von Schloss Raesfeld.
Das eindrucksvolle Wasserschloss ist der Startpunkt meiner Tagestour durch den Naturpark Hohe Mark. Auch wenn es bitterkalt ist, lockt mich die verschneite Natur und die stille Schönheit des Winters an die frische Luft.
Denn Wintertouren haben ihren ganz besonderen Reiz: Die Landschaft wirkt unberührt, die Geräusche sind gedämpft und man hat die Chance, die erste Spur im Schnee zu hinterlassen. Solche intensiven Naturerlebnisse kann man nur im Winter machen. Weiterlesen