Ecosia – Die Suchmaschine die Baumpflanzprojekte finanziert

Die deutschen Wälder sind in einem beschissenen Zustand. Um genau zu sein, im schlechtesten Zustand seit Beginn der Waldzustandserhebungen 1984. Die Dürre der letzten Jahre, massiver Borkenkäferbefall, Stürme und Waldbrände haben den Wäldern in Deutschland massiv geschadet.

Aber auch weltweit werden Wälder vernichtet, die wieder aufgeforstet werden müssen. Dabei kannst Du ganz einfach unterstützen, in dem Du die alternative Suchmaschine Ecosia nutzt, die 100% der Gewinne für Klima- und Umweltschutz nutzt und weltweit Bäume pflanzt.

Viele Wälder in schlechtem Zustand

Sicherlich sind Dir beim Wandern in Deutschland auch schon die vielen kahlen Flächen im Waldbestand aufgefallen. Auch in meinem Bundesland Nordrhein-Westfalen hat sich der Zustand des Waldes weiter verschlechtert.

Laut Zahlen der Landesregierung sind inzwischen 115.000 Hektar betroffen. Insbesondere die Fichte hat mit Trockenheit und Borkenkäfern zu kämpfen. Aber auch weltweit werden Wälder vernichtet und damit ein natürlicher CO₂-Speicher

Ich weiß nicht, wie es Dir geht, aber mich machen diese abgestorbenen Bäume und abgeholzten Flächen ziemlich betroffen. Weil ich weiß, dass dies die deutlich sichtbaren Auswirkungen des Klimawandels sind.

Die gute Nachricht ist, dass die Flächen häufig wieder mit trocken- und hitzeresistenteren Bäumen aufgeforstet werden. Denn die Wiederaufforstung mit solchen artenreichen Mischwäldern gilt als wichtiges Werkzeug im Kampf gegen den Klimawandel.

Aufforstung als Mittel gegen den Klimawandel ist jedoch nicht ganz unumstritten und natürlich nicht der einzige Weg, um den Klimawandel zu stoppen.

Nichtsdestotrotz dienen Bäume der Artenvielfalt, sorgen für saubere Luft und Trinkwasser. Daher ist es wichtig, dass neue Bäume gepflanzt werden.

In dem Du die Suchmaschine Ecosia nutzt (und auch auf die Werbeanzeigen in den Suchergebnissen klickst), kannst Du dies ganz leicht und für Dich kostenlos unterstützen.

Ecosia – Die grüne Suchmaschine

Ecosia ist eine kostenlose und klimaneutrale Suchmaschine, die 100% der Gewinne aus Werbeanzeigen in weltweite Baumpflanzungsprojekte investiert.

Ecosia wurde 2009 von Christian Kroll nach einer Weltreise gegründet und ist ein Social Business und ein Purpose-Unternehmen. Was bedeutet, dass das Unternehmen weder Dividenden ausschüttet noch aufgekauft werden kann.

Das Unternehmen legt großen Wert auf Transparenz und veröffentlicht monatliche Finanzberichte, aus denen zu entnehmen ist, wie viel Geld über Suchanfragen mit Werbung verdient wurde, wofür das Geld verwendet wurde und wie viele Bäume damit gepflanzt werden konnten.

So funktioniert Ecosia

Eigentlich ist Ecosia gar keine eigenständige Suchmaschine, sondern nur eine Suchmaske. Unter dem Frontend steckt die Suchtechnologie von Microsoft Bing.

Ecosia – Die Suchmaschine, die Bäume pflanzt

Die Suchergebnisse und die daneben angezeigten Werbeanzeigen stammen aus dem Microsoft-Werbenetzwerk. Sobald Nutzer auf die Werbeanzeigen in den Suchergebnissen klicken, verdient Ecosia Geld und kann mit einem Teil der Gewinne neue Bäume pflanzen und schützen. Durchschnittlich werden 45 Suchanfragen benötigt, um einen Baum zu finanzieren. 

Eigene Solaranlagen erzeugen mehr als doppelt so viel Energie wie die Suchanfragen verbrauchen, sodass erneuerbare Energie auch ins Stromnetz eingespeist wird.

Ecosia schützt die Privatsphäre, ist kostenlos und steht auch bei Chrome, Firefox und Safari als offizielle Standardsuchmaschinen-Option zur Verfügung.

Mit der Nutzung von Ecosia kannst Du also einfach und kostenlos Deinen CO2-Fußabdruck verringern und einen Beitrag zum Klimaschutz leisten.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Veröffentlicht von

Mein Name ist Jens und ich bin ein absoluter Outdoor-Enthusiast: Wandern und Trekking bedeutet für mich, die Natur hautnah mit allen Elementen erleben – egal ob bei Sonnenschein, Regen oder Schnee. Mich zu bewegen, Neues zu erkunden und mich den Herausforderungen der Natur zu stellen, sind für mich ein idealer Ausgleich zum Alltag.

Schreibe einen Kommentar


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.