Müll-Sammel-Initiative #estutnichtweh in Österreich gestartet

Die Münchner Outdoormarke hyphen-sports unterstützt die österreichweite Müll-Sammel-Initiative #estutnichtweh mit dem wiederverwendbaren, aus recycelten Materialien hergestellten „Drecksackerl“.

Das Drecksackerl

Hyphen produziert das sogenannte „Drecksackerl“ im hyphen-eigenen Werk in Kroatien aus Stoffresten. Jedes „Sackerl“ ist ein Unikat.

© hyphen gmbh

Darin findet alles Platz, was in der Natur keinen Platz finden sollte: Aludosen, Plastikflaschen, Bananenschale, Verpackungspapier oder was auch immer unterwegs an Resten anfällt. Damit will Hyphen zur Müllvermeidung in den Bergen beitragen.

Nicht alles verrottet

Viele Apfelbutzen, Bananen- und Orangenschalen oder sonstige Brotzeitreste werden einfach ins Gebüsch geworfen.

Ist doch kein Problem, oder doch? Tatsächlich verrottet sogar Biomüll nicht einfach so.

Beim Apfelbutzen funktioniert das noch ganz gut. Weniger gut verrotten Bananen- und Orangenschale. Von der Verpackung des Müsliriegels und dem Zigarettenstummel ganz abgesehen. Nicht nur, dass sich in den Schalen der Früchte tierschädliche Pestizide befinden. Die Reste „zieren“ zwar den Wegesrand, aber ästhetisch sind sie nicht.

Verrottungszeiten: Müll am Berg 

  • Kaugummi: 5 Jahre
  • Zigarettenstummel: 2 – 7 Jahre
  • Taschentuch: 1 – 5 Jahre
  • Bananenschale: 1 – 3 Jahre
  • Nylonfasern: 60 Jahre
  • Plastiksack: 120 Jahre
  • Blechdose: 500 Jahre
  • Plastikflasche: 500 – 1.000 Jahre

Quelle: Österreichischer Alpenverein

Saubere Berge statt Müllberge

Estutnichtweh ist ein gemeinnütziger Verein mit dem Ziel, die Natur und Berge sauber zu halten. Die Philosophie der Müll-Sammel-Initiative ist so einfach wie effektiv: Wer am Weg über Müll stolpert, hebt ihn auf und nimmt ihn mit: am Berg, im Tal, am Fluss und in der Stadt.

Seine Aufgabe sieht der Verein darin, den Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen. Durch Veranstaltungen, zweckdienliche Projekte und gezielten Content in den sozialen Medien, wollen die ehrenamtlichen Mitglieder das Bewusstsein für unsere Natur und die Berge stärken.

Das Drecksackerl, Mistzangerl und Tschickdoserl, alles kleine Helferlein, um Müll zu vermeiden bzw. wieder mit ins Tal zu nehmen, ist das Starter-Kit für jedes neue Vereinsmitglied.

Mehr Informationen zum Verein #estutnichtweh findest Du unter:

Fotos & Quelle: © Pressemitteilung hyphen gmbh

Veröffentlicht von

Mein Name ist Jens und ich bin ein absoluter Outdoor-Enthusiast: Wandern und Trekking bedeutet für mich, die Natur hautnah mit allen Elementen erleben – egal ob bei Sonnenschein, Regen oder Schnee. Mich zu bewegen, Neues zu erkunden und mich den Herausforderungen der Natur zu stellen, sind für mich ein idealer Ausgleich zum Alltag.

3 Kommentare Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.