Buchvorstellung: Biergartenwanderungen Franken

Nicht nur das Wandern ist in Franken ein Genuss. Auch das Bier. Denn in Franken wird eine ausgeprägte Bierkultur gepflegt, die weltweit einzigartig ist.

Da liegt es nah, dass Wandern mit den kulinarischen Genüssen in fester und flüssiger Form zu verbinden.

Genau dies ermöglichen die Wandervorschläge in dem pünktlich zum Beginn der Biergartensaison neu erschienenen Wanderführer “Biergartenwanderungen Franken”.

Zweiter Wanderführer von Vater und Sohn

Biergartenwanderungen_Franken_CoverDas vor kurzem im Heinrichs-Verlag erschienene Wanderbuch “Biergartenwanderungen Franken” ist nach „Biergartenwanderungen Fränkische Schweiz“ bereits der zweite Wanderführer der beiden fränkischen Autoren Helmut und Christof Herrmann.

Christof wohnt in einem Dorf in Oberfranken und ist ein befreundeter Blogger-Kollege. Er schreibt auf Einfach bewusst über Minimalismus, Nachhaltigkeit und vegane Ernährung im Alltag und beim Wandern.

Auf seinem Blog gibt er konkrete Tipps und Anleitungen für ein einfach bewusstes Leben. Zudem schreibt er über seine Leidenschaft das Wandern.

Bei mir im Blog findest du auch einen Gastbeitrag von ihm, in dem er 12 Gründe in der Fränkischen Schweiz zu wandern auflistet.

Christof hat mir freundlicherweise ein Exemplar für diese Rezension zur Verfügung gestellt. Außerdem darf ich jeweils ein Exemplar seiner beiden Wanderführer “Biergartenwanderungen Franken” und „Biergartenwanderungen Fränkische Schweiz“ unter meinen Lesern verlosen.

Biergartenwanderungen Franken

Biergartenwanderungen_Franken_InhaltDas Buch ist genau genommen nicht neu entstanden, sondern wurde von den beiden für die 7. Auflage 2015 komplett überarbeitet und erweitert.

Auf 196 Seiten stellen die beiden 22 Wanderungen zu 82 Biergärten und Bierkellern vor.

Jede Wanderung wird mit einleitenden Worten, einer ausführlichen Info-Box, einem Kärtchen (welches detaillierter sein könnte), einer Wegbeschreibung, Beschreibungen der Biergärten, Bierkeller und Brauereigasthöfe sowie zahlreichen Bildern ausführlich vorgestellt.

Dabei setzen die beiden den Schwerpunkt des Wanderführers auf die Region Oberfranken. Dort gibt es mit rund 200 Brauereien die größte Brauereidichte der Welt und eine unglaubliche Vielfalt an schönen und urigen Einkehrmöglichkeiten.

Biergartenwanderungen_Franken_Wanderung_Inhalt

Bei der Auswahl der Gastwirtschaften haben die beiden ganz besonderen Wert auf regionale Küche und örtlichem Bier gelegt.

Die Beschreibungen sind gespickt mit regionalen Hintergrundinformationen und dadurch erfährt man auch viel geschichtliches und kulturelles. Auch wenn ich mir eine noch ausführliche Beschreibung der ausgeschänkten Biere gewünscht hätte ;-)

Bei den Wandervorschlägen ist bezüglich Dauer, Länge und persönlicher Vorliebe für jeden Geschmack was dabei. Egal ob Strecken- oder Rundwanderung. Kurze oder lange Strecken.

Am Ende des Buches befindet sich ein Verzeichnis der Biergärten und Bierkeller sowie eine Übersichtskarte, auf der die Wandervorschläge eingezeichnet sind.

Und da sich Bier trinken und Autofahren nicht vertragen, sind alle Touren auch mit Bus und Bahn zu erreichen.

Mein Fazit

Das Buch bietet gelungene Wandervorschläge in einer der schönsten Natur- und Wanderregionen Deutschlands, die Wandergenuss mit urigen Einkehrmöglichkeiten verbinden.

Zielsicher führen die beiden Autoren den Wanderer zu den kulinarischen Genüssen in flüssiger und fester Form und bieten ihm die Möglichkeit, die unverfälschte fränkische (Bier)kultur hautnah zu erleben. Den Ausführungen der Autoren merke ich spürbar die Leidenschaft zum Wandern und die Liebe zu ihrer fränkischen Heimat an.

Neben dem Inhalt, hat mir gut gefallen, dass das Buch flexibel und nicht ganz so schwer ist und sich so gut im Rucksack verstauen lässt.

Vermisst habe ich topografische Kartenausschnitte und die Möglichkeit, dass man sich die einzelnen GPS-Tracks der Wanderungen im Internet runterladen kann. Denn nicht jeder möchte (oder kann) sich nur mit der Beschreibung und dem relativ kleinen Kartenausschnitt orientieren.

Details zum Wanderführer “Biergartenwanderungen Franken”

  • Autoren: Christof Herrmann und Helmut Herrmann
  • Erschienen im Heinrichs-Verlag
  • 7. komplett überarbeitete und erweiterte Auflage 2015
  • 22 Wanderungen zu 82 Biergärten und Bierkellern
  • 196 Seiten
  • 14,6 x 1,8 x 22 cm
  • ISBN 9783898891653
  • Preis: 10,00 EUR

Der Wanderführer ist im Buchhandel sowie direkt auf der Verlagsseite erhältlich.

Verlosung

Ich verlose jeweils ein Exemplar der Wanderführer “Biergartenwanderungen Franken” und „Biergartenwanderungen Fränkische Schweiz“.

Die Abwicklung der Verlosung findet über die Gewinnspiel-Mechanik Rafflecopter statt, in den Geschäftsbedingungen (AGBs) findest du die Details zur Benutzung des Services.

Um teilzunehmen, musst du dich mit deinem Facebook-Profil oder deiner E-Mail-Adresse anmelden.

Danach hast du verschiedene Möglichkeiten, Lose zu erhalten und damit deine Gewinnchance zu maximieren. Je mehr Lose du durch verschiedene Aktionen bekommst, desto mehr Chancen hast du auf einen Gewinn.

Die Verlosung läuft bis zum 3. Mai 2015 23.59 Uhr

Viel Glück und Erfolg!

a Rafflecopter giveaway

Die Gewinner

Herzlichen Dank an alle, die an der Verlosung teilgenommen haben! Die Gewinner wurden per Random.org ermittelt und gewonnen haben:

  • Biergartenwanderungen Franken | Claudia H.
  • Biergartenwanderungen Fränkische Schweiz | Kerstin R.

Herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit den Wanderführern!

Das könnte Dich auch interessieren

Veröffentlicht von

Mein Name ist Jens und ich bin ein absoluter Outdoor-Enthusiast: Wandern und Trekking bedeutet für mich, die Natur hautnah mit allen Elementen erleben – egal ob bei Sonnenschein, Regen oder Schnee. Mich zu bewegen, Neues zu erkunden und mich den Herausforderungen der Natur zu stellen, sind für mich ein idealer Ausgleich zum Alltag.

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Juchhu, gewonnen! Ich freue mich riesig über den Wanderführer „Biergartenwanderungen Franken“ – vielen lieben Dank!!!

Schreibe einen Kommentar