Blog-Geburtstag: Hiking Blog wird drei Jahre alt!

Logo_mit HutHeute feiert das Hiking Blog dreijährigen Geburtstag! Denn am 25. März 2010 habe ich auf den Tag genau meinen ersten Outdoor-Artikel veröffentlicht. Seit dem sind 253 weitere Artikel dazu gekommen, die 855 mal kommentiert und von 114.323 Besuchern gelesen wurden.

In den drei Jahren hat sich der Blog kontinuierlich weiter entwickelt. Sowohl vom Erscheinungsbild, als auch von den Besucherzahlen und der Reichweite. Über den Werdegang freue ich mich unheimlich und bin auch ein wenig stolz darauf. Zeit Revue passieren zu lassen und den Blog-Geburtstag mit einer Verlosung zu feiern!

Zeit und Motivation

Ich muss gestehen, es war in den letzten drei Jahren nicht immer leicht, regelmäßig Artikel zu schreiben. Jeder der selbst einen Blog betreibt, kennt das sicherlich. Es gibt Phasen, da fehlt einfach die Zeit oder auch die nötige Motivation. An Ideen für neue Artikel hat es mir zum Glück nie gemangelt, jedoch häufig an der Zeit. Denn neben Beruf, Familie und sonstigen Verpflichtungen bleibt mir nicht immer viel Freiraum. Ab und zu hat mir auch einfach die Motivation gefehlt. Das ich jedoch trotzdem nie den Spaß verloren habe, liegt in erster Linie daran, dass Outdoor-Aktivitäten meine Leidenschaft sind und elementarer Bestandteil meines Work-Life-Balance darstellen. Aber auch die positive Resonanz in Form von Euren Kommentaren, Tweets und persönlichen Worten haben mich unheimlich motiviert. Natürlich gehört auch eine gehörige Portion Selbstdisziplin dazu und eine tolle Ehefrau, die mir den nötigen Freiraum lässt und mir den Rücken frei hält.

Freundschaften oder wie Bloggen verbindet

In den drei Jahren habe ich viele andere Outdoor-Blogger kennengelernt. Sowohl über das Internet, als auch persönlich. Mittlerweile sind daraus richtige Freundschaften entstanden und es gibt eine tolle und aktive Outdoor-Blogger-Community. Treffen und gemeinsame Touren, werden mittlerweile regelmäßig organisiert und wir tauschen uns über die sozialen Netzwerke aus. Ich bin stolz darauf ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein. Und was ich wirklich außergewöhnlich finde: Alle Outdoor-Blogger, die ich bis jetzt persönlich kennen gelernt habe, sind außergewöhnlich angenehme, sympathische und unkomplizierte Menschen mit denen man viel Spaß haben kann. Ausnahmslos.

Diese Freundschaften und der Kontakt untereinander, haben mein Leben unheimlich bereichert und sind für mich ein besonders schöner Nebeneffekt. Bloggen verbindet. Auch offline. Hätte ich so vorher nicht gedacht. Und ich freue mich schon darauf, noch weitere Outdoor-Blogger persönlich kennen zu lernen!

Danke!

Herzlichen Dank an alle treuen, regelmässigen und gelegentlichen Lesern und Leserinnen. Eure Besuche, Kommentare und der Austausch mit Euch haben mich immer sehr motiviert. Vielen Dank auch an meine Kooperationspartner für die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit. Insbesondere bedanke ich mich bei Wiebke und dem Team der Bergfreunde, für die Kooperation nicht nur ein Wort ist, sondern diese auch wirklich leben.

Danke Christoph, dass du mir ein so wunderbares Logo für meinen Blog gestaltet hast. Ich bin immer noch total glücklich damit und bin mir sicher, dass es den Hiking Blog auf die nächste Stufe gehoben hat!

Ein ganz besonderer Dank, geht an dich Ben. Wieder einmal. Für dein unglaubliches Engagement, deine Unterstützung und deine immer neuen, innovativen Ideen! Und wer selbst mal in den Genuss kommen möchte: Ben bietet seinen Hosting-Service jetzt für jeden an. Bei ihm bekommt ihr beste Technik und den besten Service, den ihr Euch vorstellen könnt.

Resümee und Ausblick

Die drei Jahre sind unheimlich schnell vergangen. Ich konnte in der Zeit verdammt viel dazu lernen, habe viele tolle Menschen über den Blog kennengelernt und das Bloggen macht mir immer noch unheimlich Spaß. Besser kann ein Resümee nicht ausfallen. Ohne Euch Leser und Leserinnen, wäre es jedoch sicherlich nie soweit gekommen. Daher bedanke ich mich noch mal ganz herzlich bei Euch für die lange Lesetreue!

Grundsätzlich werde ich den Blog so weiterführen wie bisher. Gastbeiträge sind weiterhin willkommen und auch wenn das Thema Natur- und Umweltschutz leider nicht so gut ankommt, werde ich dem Thema trotzdem einen festen Platz einräumen. Als nächste technische Veränderung, steht die Umstellung auf ein Responsive Design an. Durch das anpassungsfähige Layout erfolgt der grafische Aufbau des Blogs dann anhand der Anforderungen des jeweiligen Gerätes, mit dem der Blog betrachtet wird. Aufgrund der großen Verbreitung von E-Book-Readern, Smartphones, und Tablets ein längst überfälliger Schritt. Es geht also weiter und es bleibt spannend!

Verlosung zum Blog-Geburtstag

So ein Blog-Geburtstag muss natürlich entsprechend gefeiert werden. Und da ihr mir, liebe Leser und Leserinnen, besonders wichtig seit, habe ich meine Kontakte genutzt, um ein paar schöne und hochwertige Preise unter euch verlosen zu können. Drei Wochen lang werde ich jede Woche tolle Preise verlosen. Zum Abschluss werden in der letzten Woche dann noch mal ein paar besonders hochwertige Preise verlost.

Die ersten drei Preise

DVD „Autana – first ascent in the lost world“

DVDDer Film erzählt die Geschichte des Abenteurers Leo Houlding und seine Expedition in den Tiefen des Amazonas Dschungel in Venezuela. Zusammen mit einem eingespielten Team von Bergsteigern und lokalen Guides, begab sich Houlding auf den Weg zu einer komplexen und ehrgeizigen Reise. Eine Erstbegehung der Ostwand des Cerro Autana (1.400m), einer der entlegensten und heiligsten Berge des Amazonas. Die Expedition wurde von der Outdoor-Firma Berghaus unterstützt und finanziert.

Die DVD wurde mir freundlicherweise von den Bergfreunden zur Verfügung gestellt.

Klean Kanteen Classic Trinkflasche 800 ml mit Sports Cap

Klean_Kanteen_ClassicFür die Klean Kanteen® Classic, der ersten rostfreien und absolut gesunden Edelstahlflasche für den sportlichen Einsatz, hat Klean Kanteen® 18/8 lebensmittelechten Edelstahl anstelle von Aluminium oder Plastik gewählt, weil das Material natürlich und frei von Giftstoffen ist. Die Sport Cap 2.0 ermöglicht einen fixen Trinkfluss ohne die Cap entfernen zu müssen. Der mitgelieferte Hygieneverschluss hält die Flasche frei von Staub und Schmutz, auch wenn sie öfter mal am Boden platziert wird. Bei Klean Kanteen gibt es weitere Informationen.

7 teiliges Pflege-Set von Granger´s

Grangers_2in1_CleanerandProoferMit den Produkten von Granger’s ist die Pflege der Outdoor-Bekleidung kinderleicht. Und mit den Pflegemitteln des englischen Herstellers wird Ausrüstung nicht nur sauber, sondern bleibt genauso atmungsaktiv und wasserdicht wie am ersten Tag – und das auch nach zahlreichen Wäschen. Beim Waschen wird die ursprüngliche DWR-Beschichtung wieder hergestellt und so verlässliche Performance wie am ersten Tag garantiert. Das Geheimnis ist die spezielle Formel, die auf der gleichen Technologie beruht, die Bekleidungshersteller schon bei der Produktion verwenden.

Das rundum sorglos Pflegeset von Grangers für Bekleidung und Schuhe beinhalten 1x Performance Cleaner, 1x XT-Waterproofer, 1x 2in1 Cleaner and Proofer, 1x Footwear Proofer, 1x Glove Balm, 1x G-Wax und 1x G-Max Leather Conditioner. Ausführliche Informationen zu den einzelnen Produkten gibt es bei Granger´s.

Ich bedanke mich ganz herzliche bei den Sponsoren der Preise!

Teilnahmebedingung

Die Teilnahme ist ganz einfach: Jeder Volljährige, der die Frage unter diesem Artikel per Kommentar beantwortet, nimmt automatisch an der Verlosung teil. Die Teilnahme für die erste Runde ist möglich bis zum 1.4.2013, 23:59 Uhr. Die Gewinner werden am Folgetag per Losverfahren ermittelt.

Die Bekanntgabe der Gewinner erfolgt hier im Blog. Einige Preise werden direkt von den Herstellern an den Gewinner versendet. Alle Teilnehmer erklären sich daher bereit, dass im Zuge der Nennung der Gewinner der Name (Vorname zzgl. 1. Buchstabe des Nachnamens) hier im Blog veröffentlicht wird und die Adresse zwecks Versand des Gewinns weitergegeben wird.

Sollte der Gewinner nicht innerhalb einer genannten Frist antworten, wird der Preis an eine andere Person vergeben. Mit der Aushändigung der Preise wird Hiking-Blog.de von allen Verpflichtungen frei. Für Rechts- und/oder Sachmängel wird nicht gehaftet.

Ich wünsche allen Teilnehmern viel Glück und Erfolg

Was würdest du mit einem der drei Preise machen?

Die Gewinner der Verlosung

Herzlichen Dank an alle Teilnehmer für die Glückwünsche und Kommentare. Die ersten drei Gewinner meiner Geburtstagsverlosung stehen fest. Die Gewinner wurden per Random.org ermittelt und lauten:

  • Corinna B. | DVD „Autana – first ascent in the lost world“
  • Jens B. | Klean Kanteen Classic Trinkflasche
  • Joachim W. | Pflege-Set von Granger´s

Herzlichen Glückwunsch! Ich wünsche euch viel Freude mit euren Preisen!

Das könnte Dich auch interessieren

Veröffentlicht von

Mein Name ist Jens und ich bin ein absoluter Outdoor-Enthusiast: Wandern und Trekking bedeutet für mich, die Natur hautnah mit allen Elementen erleben – egal ob bei Sonnenschein, Regen oder Schnee. Mich zu bewegen, Neues zu erkunden und mich den Herausforderungen der Natur zu stellen, sind für mich ein idealer Ausgleich zum Alltag.

35 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Erstmal: Herzlichen Glückwunsch! Ich finde deinen Blog toll, er war einer der ersten, die ich gelesen habe und an denen ich mich bei der Realisierung meines eigenen Blogs orientiert habe.

    Ich würde am liebsten die DVD gewinnen. Dann würde ich nocheinmal das „Team Sarek 2012“ zusammentrommeln und einen schönen DVD-Abend veranstalten. So richtig mit Beamer und allem drum und dran!

  2. Bei mir ist es eher so, dass Ideen für die Artikel fehlen. Aber über drei Jahre kontinuierlich zu bloggen ist schon eine Leistung, das kann wohl jeder Blogger bestätigen. Damit Gratulation und weiterhin viel Spaß beim Bloggen!

    Damit meine Softshell möglichst optimal funktioniert, wäre das Pflege-Set sicherlich hilfreich. Bisher habe ich gewöhnliches Waschmittel verwendet und sie im Trockner getrocknet.

  3. Hallo Jens,

    Karo und ich wünschen Dir und Deinem Blog drei weitere und spannende Jahre! Auf diesem Wege auch vielen vielen Dank für Deine Unterstützung in Sachen Ausrüstung und Bloggen. Warst uns letztes Jahr eine gute Hilfe. :-)

    Die Luftschubser

  4. Ich gratuliere dir zu 3 Jahren Hiking Blog! Und besonders zu deinem Durchhaltevermögen und dem andauernden Elan – und das neben, wie du ja selbst sagst, Beruf und Familie und so fort.

    Auf die nächsten 3 Jahre!

  5. Hey Jens

    wünsch Dir alles, alles Liebe zum Bloggeburtstag.
    Freue mich auf viele weitere Jahre mit Dir & Deinem Blog. Sowohl on- als auch offline :-)

    Viele Grüße Angelica

  6. Hier nun nochmal Offiziell von mir alles Gute zum dreijährigem deines Blogs. Ich wünsch dir natürlich hauptsächlich mehr Zeit :)
    Liebe Grüße Felix

  7. Herzlichen Glückwunsch zum Blogiläum! Bin ein großer Fan des Hiking Blogs und schaue regelmäßig vorbei! Beruhigend zu lesen, dass auch andere Blogger Durststrecken kennen…

  8. Herzlichen Glückwunsch zu drei Jahren Blog!
    Weiter so!!!

    Mit dem 7 teiligen Pflege-Set von Granger´s könnte ich endlich meiner Softshellbekleidung die endsprechende Pflege zukommen lassen.

  9. Herzlichen Glückwunsch zum Blog-Geburtstag. Tolle Leistung, echt vorbildllich, ich wünsche dir und natürlich auch uns Lesern das du weiter so machst.
    Also in dem Sinne weiterhin viel Glück und alles Gute.
    Frank

  10. Hi Jens,

    herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die nächsten Jahre. Und lass dich von etwaigen Motivationstiefs nicht verunsichern. So etwas kennt sicherlich jeder, der sich in der ein oder anderen Form kreativ betätigt. Solange die positiven Erlebnisse und der Spaß im Vodergrund stehen, ist doch alles wunderbar!

    Viele Grüße
    Roland

  11. Hallo Jens,

    die Bergfreunde gratulieren ganz ganz herzlich zu Deinem Jubiläum. Und die Blumen kann ich nur zurückreichen.

    Vielen Dank für die tolle und sehr zuverlässige Zusammenarbeit und die schönen Artikel, die Du schreibst. So macht arbeiten richtig Spaß.

    Ich – und natürlich die ganzen Bergfreunde – wünschen Dir noch ganz viel schöne Erlebnisse mit Deinem Blog und alles was dazu gehört: Sonne, Regen, großartigen Menschen, wundervolle Touren … halt ein abwechslungsreiches Outdoorer-Bloggerleben. Mach weiter so. :-)

    Lieben Gruß, Wiebke und das ganze Bergfreunde-Team

  12. Hallo Jens,

    auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Dreijährigen! Langsam wird das Baby ja groß ;)

    Lese noch nicht so lange mit, aber finde dass Du eine schöne „Arbeit“ leistest! Weiter so.

    Viele Grüße aus Franken,

    Christof

  13. Hallo Jens, dir, stellvertretend für deinen Blog, alles Gute. Ich kann dir sagen, das du eine grosse Fangemeinde hier im Süden hast! Auf das nächste Jahr mit schönen Und informativen Artikeln von dir. LG, Felix

  14. Hi, herzlichen Glückwunsch!! Die Klean Kanteen Classic Trinkflasche würe ich auf den 100 km – Hollenmarsch im Mai nach Bödefeld mitnehmen!

  15. Alle guten Wünsche zum Bloggeburtstag!
    Drei Jahre, das ist für ein Blog ja schon ein beinahe biblisches Alter, so engagiert wie du das betreibst!

    Ich als einer, der seine Ausrüstung eher zu wenig als zu viel pflegt, wäre genau der richtige Kandidat für das Pflegeset :)

    Beste Grüße,
    Joachim

  16. Auch von mir über diesen Weg einen herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag!!! Ich schau hier immer wieder gern vorbei, und guck so, was der Herr Nachbar so treibt ;)

    Wenn der Frühling nicht zu mir kommt, würd ich mir tropische Hitze mit dem Film „Autana“ nach Hause holen. Da schmilzt der Schnee vor der Haustür bestimmt! ^^

    Liebe Grüße!

  17. Danke für den tollen Blog. Und natürlich jetzt auch für die Organisation des GEwinnspiels. Ich würde mich über einen Gewinn freuen

  18. Hallo Jens,

    herzlichen Glückwunsch zum blog-Geburtstag und zu Deinem Erfolg.

    Mein eigener blog ist gerade erst im Entstehen und ich bin sehr von Deiner vielseitigen Seite beeindruckt.

    So eine Trinkflasche würde ich schon gerne gewinnen. Die wäre prima für Tagestouren geeignet und ich müsste meine 1,5L Flasche nicht mehr in den Rucksack quetschen.

    Viele Grüße
    Jens

  19. Hey – ich habe eben erst gelesen, dass Du Jubiläum feierst!
    Ganz herzlichen Glückwunsch und weiterhin Freude und Erfolg mit Deinem Blog!
    Charis

  20. Oh, bin ich schon der letzte? :)

    Juhu, auch ich habe gewonnen! Vielen Dank, Jens, für die coole Aktion und hoffentlich noch viele Jahre Hiking Blog!

    Grüße aus Karlsruhe,
    Joachim

Schreibe einen Kommentar


Bleib in Kontakt und erhalte aktuelle News!schliessen
Powered by LikeJS
oeffnen