Praxistest: Superfeet – Trim to Fit Green – Einlegesohlen

Das in der globalen Schuheinlagenindustrie als revolutionär bekannte Unternehmen Superfeet Worldwide Inc begann im Jahre 1977 in einem der weltweit führenden Laboratorien für Fußorthopädie, den Northwest Podiatric Labs, USA, mit der Entwicklung von individuell angepassten Einlagen, mit dem Ziel, für jedermann erschwingliche, orthopädische Einlagen herzustellen.

Die Gründer von Superfeet, Dr. Dennis Brown D.Sc. (Hon.) und Christopher E.Scmith D.P.M. entwickelten über 40 Patente. Form und Design einer jeden Superfeet-Einlage ist das Ergebnis aus ihrem 40-jährigen Wissen sowie der Erfahrung aus der Arbeit mit mehr als einer Million Paar Füßen.

Sämtliche Superfeet Produkte basieren auf den Prinzipien der orthopädischen Biomechanik und kombinieren die besten Materialien mit einer patentierten Form, um den Fuß in der idealsten Position zu halten. Ein gut ausgerichteter Fuß vermindert Druck auf Muskeln und Gelenke, verbessert die Leistung und verhindert vorzeitige Ermüdungserscheinungen und Verletzungen. Daher ist gerade beim Sport die Qualität der Einlegesohlen besonders entscheidend.

Superfeet Technologie „ESS (Encapsulating Stabiliser System)“

Jede Superfeet Premium Einlage wurde mit einer patentierten, stabilisierenden Stütze ausgestattet und gibt dem Fuß optimalen Halt. In Verbindung mit Form und Design des durchgehenden Schaumgummis bildet diese einzigartige Kombination eine tiefe, das Fettpolster der Ferse einbettende Fersenkappe und verbessert die natürliche Stoßdämpfung. Dieses System sorgt für Komfort und die nötige Stabilität für die unterschiedlichsten Aktivitäten, Schuhe und Fußtypen.

Für jeden Einsatzbereich die passende Einlage

Superfeet bietet Premium Einlagen für eine Vielzahl an Sportarten, für die Freizeit oder für den Alltag an. Für eine bessere Dämpfung der Wanderstiefel oder einfach im Alltag für eine optimale Passform der Straßenschuhe. Aber egal, in welchem Schuh man ein Paar Superfeets trägt, man bekommt  mehr als nur eine Einlage. Die Einlagen verbessern Passform, Komfort und Performance eines jeden Schuhs.

Praxistest Trim to Fit Green Einlage

Ich habe seit kurzem in meinen Wanderschuhen die serienmäßigen Einlegesohlen durch die grüne Trim to Fit Einlagen von Superfeet ersetzt. Die grünen Einlagen sind speziell für sportliche Einsätze konzipiert und bietet mehr Stoßdämpfung für Lauf-, Wander-, Schneesport- und Straßenschuhe mit herausnehmbarer Innensohle. Sie ist ideal für Füße mit mittelhohem bis hohem Fußgewölbe und auch als Wide Fit erhältlich. Dank Agion-Behandlung sind die Einlagen antimikrobiell, wodurch eine Geruchsbildung verhindert wird.

Die Einlagen lassen sich individuell durch zuschneiden an jede Schuhgröße anpassen, ich konnte die Einlagen aber zum Glück 1:1 austauschen. Wer die Einlagen zuschneiden muss, dem empfehle ich die sehr gute Anleitung zum Anpassen von Superfeet Einlagen von Marcel von ausgeruestet.de. Die Anleitung beinhaltet viele nützliche Tipps und Infos. Grundsätzlich sollte man die Superfeet Einlagen erst 1 oder 2 Stunden am Stück einlaufen, damit sich der Fuß an die leichte Fußumstellung gewöhnen kann.

Auch wenn ich keine Probleme beim Laufen habe, war ich überrascht, wie die Superfeet Einlagen den Gehkomfort noch mal steigern. Sie erhöhen die Dämpfung und unterstützen das Fußgewölbe deutlich stärker als die Standardeinlagen. Die Einlagen richten die Ferse aus, wodurch der Fuß wieder richtig steht und dabei dennoch stets selbst arbeiten muss. Daher wird das Längsgewölbe auch nur minimal unterstützt. Durch die anatomisch korrekte Form der Einlage bekommt der Fuß die nötige Unterstützung und nimmt automatisch eine richtige Haltung an.

Die Superfeet Einlagen verbessern den Sitz und Halt im Schuh und erhöhen durch die bessere Führung auch die Trittsicherheit. Ob die Superfeet Einlagen auch vorzeitiger Ermüdung vorbeugen, konnte ich nicht eindeutig feststellen, da ich eigentlich nie Probleme mit den Füßen habe.

Mein Fazit

Die Superfeet Trim to Fit Green Einlage steigert gegenüber einer Standardeinlage den Gehkomfort spürbar. Sie sorgt für eine bessere Dämpfung und unterstützt den Sitz und Halt des Fußes im Schuh. So kann man mit der Superfeet Einlage Green aus einem guten (Wander)Schuh, noch ein wenig mehr rausholen.

Anmerkung: Die Einlegesohlen wurden mir freundlicherweise von Trim to Fit für diesen Test zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

Meine Meinung ist jedoch wie immer nicht beeinflussbar.

Bei diesen Online-Shops, kannst Du die Superfeet Trim to Fit zum Beispiel kaufen:

Veröffentlicht von

Mein Name ist Jens und ich bin ein absoluter Outdoor-Enthusiast: Wandern und Trekking bedeutet für mich, die Natur hautnah mit allen Elementen erleben – egal ob bei Sonnenschein, Regen oder Schnee. Mich zu bewegen, Neues zu erkunden und mich den Herausforderungen der Natur zu stellen, sind für mich ein idealer Ausgleich zum Alltag.

Schreibe einen Kommentar


Bleib in Kontakt und erhalte aktuelle News!schliessen
Powered by LikeJS
oeffnen