Vorgestellt: PhoneMaps – kostenlose Wander- und Rad-App

Navigation-Apps für das Smartphone haben mittlerweile bei den meisten Outdoorern Karte und Kompass verdrängt. Mittlerweile gibt es eine gute Auswahl an Apps zur GPS-Navigation in der Natur.

Heute stelle ich Dir die kostenlose Wander- und Rad-App PhoneMaps vor, die überarbeitet wurde und neue Funktionen spendiert bekommen hat.

PhoneMaps

PhoneMaps von Freytag & Berndt bietet detaillierte Wander- und Radkarten von fast ganz Europa. Die App verwendet dazu das Kartenmaterial des deutschen Bergverlags Rother und des tschechischen Verlags SHOCart.

Die typografischen Karten können bis zu einem Maßstab von 1:5000 vergrößert werden. Für eine bessere Lesbarkeit wird der Karteninhalt für jeden Maßstab entsprechend angepasst. Die Kartenausschnitte können zudem runtergeladen werden und sind dann auch unterwegs ohne eine Internetverbindung verfügbar.

In der Karte sind markierte Wander- und Radwege bereits eingezeichnet, was praktisch ist, wenn Du ohne vorherige Planung aufbrichst oder eine geplante Route spontan verlängern oder abkürzen möchtest.

Über die Online-Routenplanung kannst zudem eine eigene Route direkt innerhalb der App planen. Dazu wählst Du die Art der Aktivität aus, legst den Startpunkt fest, gibst Ziel und Zwischenziele ein und die App erstellt für die gewählte Aktivität die ideale Route. So wird für eine Wanderung eine andere Streckenführung gewählt, als für eine Radtour.

Leider lässt sich während der Navigation, die Karte nicht in Blickrichtung ausrichten, was das Navigieren im Gelände für Menschen mit schlechten Orientierungssinn erschwert.

Die Funktionen von PhoneMaps im Überblick

  • Wander- und Radkarten für fast ganz Europa
  • Ermittlung der aktuellen GPS-Position
  • Eingezeichnete Wander- und Radwege
  • Ortssuche
  • Importieren und Exportieren von Routen
  • Erstellung eigener POIs und Routen
  • Routen planen, teilen und aufzeichnen

Wenn Du noch eine kostenlosen App für die Outdoor-Navigation suchst, dann lade Dir PhoneMaps im Google Play Store oder im App Store herunter und probiere die App aus.

PhoneMaps
PhoneMaps
Entwickler: freytag & berndt
Preis: Kostenlos+
PhoneMaps
PhoneMaps
Entwickler: freytag & berndt
Preis: Kostenlos+

Titelfoto & Quelle: © Freytag & Berndt

Das könnte Dich auch interessieren

Veröffentlicht von

Mein Name ist Jens und ich bin ein absoluter Outdoor-Enthusiast: Wandern und Trekking bedeutet für mich, die Natur hautnah mit allen Elementen erleben – egal ob bei Sonnenschein, Regen oder Schnee. Mich zu bewegen, Neues zu erkunden und mich den Herausforderungen der Natur zu stellen, sind für mich ein idealer Ausgleich zum Alltag.

3 Kommentare Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar


Bleib in Kontakt und erhalte aktuelle News!schliessen
Powered by LikeJS
oeffnen