Zur Ronsdorfer Talsperre und durch das Gelpe- und Saalbachtal

Noch einmal die spätsommerlichen Sonnenstrahlen in vollen Zügen genießen und dabei etwas für mein Work-Live-Balance tun. Was wäre dazu besser geeignet, als nach der Arbeit durch die Natur zu Wandern?

Dafür habe ich mir den Rundwandervorschlag „Die Ronsdorfer Talsperre und das Gelpetal“ von wanderwege-nrw ausgesucht. Die 9,5 Kilometer lange Wandertour im Bergischen Land ist ideal für eine kleine Wanderung nach einem Arbeitstag. Weiterlesen

Trekkingrucksack oder Kindertrage kaufen oder mieten?

Wer zum ersten Mal eine Trekkingtour machen möchte ohne zu wissen, ob das Wandern mit einem großen Rucksack auf dem Rücken überhaupt etwas für ihn ist, der steht vor einer schweren Entscheidung: Soll ich mir einen Trekkingrucksack sofort auch kaufen oder erst mal mieten und ausprobieren? Das gleiche gilt für eine Kindertrage. Für den Kauf spricht die langfristige Investition und die große Auswahl an Modellen. Wer sich unsicher ist oder wenig Geld zur Verfügung hat, für den ist Mieten eine gute Alternative.

Weiterlesen

Gastbeitrag: Praxistest: Merrell Barefoot Train True Glove — Teil 2

Dies ist Teil 2 eines Gastbeitrags von Ben. Ben hat ebenfalls ein Blog, dass noch immer gar nichts mit dem Thema Outdoor zu tun hat.

Ein wenig Zeit ist seit meinem letzten Bericht inzwischen vergangen, und nicht nur Jenny von Voycontigo, die mir freundlicherweise den Schuh zum Test zur Verfügung gestellt haben, und Jens haben mich gefragt, wie das Laufen mit dem Merrell Barefoot Train True Glove denn nun so inzwischen ist.

Das vorab: Mein Laufen hat sich in den letzten Wochen grundlegend geändert.

Weiterlesen

Neue Herbst- und Winterkollektion im Mammut Store Dortmund eingetroffen

Als ich meine Mammut Tasman Softshell von der Reparatur eines Winkelhakens (Danke für die schnelle und fachmännische Reparatur und die unkomplizierte Abwicklung!) aus dem Mammut Store in Dortmund abgeholt habe, habe ich die Gelegenheit genutzt, um mir von dem Storeleiter Thomas ein paar Highlights aus der neu eingetroffenen Herbst- und Winterkollektionen 2012 / 2013 zeigen zu lassen. Diese möchte ich euch kurz vorstellen.

Weiterlesen

ROBIN WOOD – seit 30 Jahren aktiv für die Umwelt!

Im Jahr 1982 schloss sich ein Dutzend UmweltschützerInnen zusammen, weil sie dem lautlosen Sterben der Wälder nicht länger tatenlos zusehen wollten. Sie nannten sich – inspiriert vom legendären Robin Hood – ROBIN WOOD und zogen aus, um als „Rächer der Entlaubten“ gewaltfrei in Aktion zu treten. Im November dieses Jahres wird ROBIN WOOD 30! In Vorbereitung darauf lädt die Aktionsgemeinschaft auf ihrer Homepage und im gerade frisch erschienenen ROBIN WOOD-Magazin dazu ein, persönliche Erinnerungen an 30 Jahre Umweltgeschichte mit ROBIN WOOD beizusteuern.

Weiterlesen

Via Adrina – rund um die Ederschleifen mit Angelica

Schon wieder hatte ich ein Outdoor-Blinddate. Das zweite innerhalb von zwei Monaten. Diesmal mit Angelica von WandernBonn. In ihrem Blog schreibt Angelica zu dem Thema Wandern rund um Bonn und dem Rheinland. Sie gibt Tipps zu Touren, Equipment, Terminen in NRW und Rheinland-Pfalz.

Vor allem veröffentlicht sie sehr schöne Wanderberichte, die ich nicht nur wegen der schönen Fotos gerne lese. Kennengelernt haben wir uns bei Twitter, wo wir uns regelmäßig in 140 Zeichen über unser Hobby austauschen. Angelica hatte dann die Idee für eine gemeinsame Wandertour unter dem Motto „Rhein-Ruhr-Hike“. Reichten ihr 140 Buchstaben etwa nicht mehr aus?

Weiterlesen

Praxistest: Rab Vapour-rise Lite Alpine Jacket

ein geringerer als Rab-Gründer Rab Carrington klemmte sich persönlich hinter das Projekt, um zusammen mit Pertex, ein neues Zweilagen-System zu entwickeln. Herausgekommen ist das Softshell-Alternativprogramm „Vapour-rise“, bei dem Pertex Equilibrium als Oberstoff und auf der Innenseite ein dünnes Trikotfutter verwendet wird.

Ob die Rab Vapour-rise Lite Alpine Jacket eine echte Alternative zur klassischen Softshell ist, habe ich getestet.

Weiterlesen

Unterwegs grüßen oder stumm vorbeigehen?

Wer kennt das nicht? Du läufst einen Wanderweg und triffst auf einen oder mehrere Wanderer. Was tun? Grüßen oder nicht? Meistens bin ich derjenige, der zu erst grüßt. Würde ich dies nicht tun, würde man wohl stumm aneinander vorbeigehen. Oft senken die Leute die Blicke oder schauen woanders hin. Aber was spricht dagegen, sich kurz anzuschauen, zu lächeln und einen freundlichen Gruß über die Lippen zu bringen?

Weiterlesen