Probiert: nu3 Bio Superfood Trio Riegel

Superfoods sind eines der Ernährungs-Trends der letzten Jahre. Einige Ernährungs-Wissenschaftler schwören auf die positiven Eigenschaften von Lebensmittel, die „super“ für die Ernährung sind.

Die Nährstoff-Experten von nu3 haben einen Getreide-Frucht-Riegel im Sortiment, der mit Kakaonibs, Goji-Beeren und Chia-Samen drei dieser Superfoods in einem natürlichen Snack vereint.

Aber hält der nu3 Bio Superfood Trio Riegel auch, was die (Super)Zutaten versprechen? Ich habe es probiert.

nu3 Bio Superfood Trio Riegel

Der natürliche Getreide-Frucht-Riegel in Bio-Qualität beinhaltet mit Kakaonibs, Goji-Beeren und Chia-Samen gleich drei Superfoods, mit gesunden Eigenschaften und einem besonders hohem Nährstoffgehalt.

Die schonend getrockneten Goji-Beeren beinhalten Vitamin C, Eisen und Antioxidantien. Rohköstliche Kakaobohnen-Splitter aktivieren im Gehirn die Glücksbotenstoffe Dopamin und Serotonin. Und die glutenfreien Chia-Samen enthalten mehr Kalzium als Kuhmilch, was gut für die Knochen und Zähne ist.

Auch die weitere Zutaten bestehen ausschließlich aus hochwertigen Naturprodukten wie Cranberrys, Sesam, Rosinen, Sonnenblumenkerne, Haferflocken, Cashewkerne und Leinsamen.

Alle Zutaten kommen aus kontrolliert biologischem Anbau. Zudem sind die Riegel vegan, hefe-, gelatine- und laktosefrei und werden ohne Zuckeraustauschstoffe gesüßt.

Handhabung beim Wandern

Der Bio Superfood Trio Riegel ist unterwegs gut und schnell zu essen. Er lässt sich einfach aus der Verpackung schieben, klebt jedoch etwas an den Fingern.

Dafür ist er nicht temperaturanfällig: Er wird weder bei Kälte extrem hart, noch bei Wärme weich und matschig.

So schmeckt der Superfood Trio Riegel

Der Getreide-Frucht-Riegel hat eine feste Konsistenz und ist durch die Kerne und Samen sehr knackig im Biss. Er lässt sich gut kauen und klebt dabei nicht unangenehm im Mund. Die kleinen Samen und der Sesam sitzen jedoch gerne mal zwischen den Zähnen fest.

Der Geschmack des Riegels ist fruchtig-nussig, leicht säuerlich und nicht aufdringlich süß. Mir schmeckt er, da ich nicht so gerne zu (unnatürlich) süße Riegel esse. Zudem ist der Riegel sehr bekömmlich und liegt nicht schwer im Magen.

Natürlicher Energielieferant

Schon ein Superfood Trio Riegel ist sehr gehaltvoll, macht satt und liefert mit seinen 51,7 Gramm Kohlenhydrate pro 100 Gramm wertvolle Energie.

Mit dem 16 Gramm Eiweiß sowie dem etwas höheren Anteil von 20,4 Gramm Fett pro 100 Gramm ist er zudem ideal als Pausensnack beim Wandern geeignet, da die Intensität bei Wanderungen eher moderat ausfällt.

Leider konnte ich keine Angaben zu dem Anteil enthaltener Mineralien und Vitaminen finden. Weder auf der Internetseite von nu3, noch auf der Verpackung.

Mein Fazit

Geschmacklich hat mich die Bio Superfood Trio Riegel von nu3 überzeugt und auch als Energielieferant ist der Riegel durch den guten Kohlenhydratgehalt und den Anteil an Eiweiß und Fett gut für Wanderungen geeignet.

Die positive gesundheitliche Wirkung der drei enthaltenen Superfoods kann ich natürlich nur schwer beurteilen, jedoch schaffen die gesunden, natürlichen Zutaten in Bio-Qualität bei mir ein positives Essgefühl.

Mit knapp 1,40 Euro pro Riegel gehört der Superfood Trio Riegel sicherlich nicht zu den billigsten Energieriegeln auf dem Markt. Aufgrund der natürlichen BIO-Zutaten ist der Preis aber sicherlich gerechtfertigt.

Der nu3 Bio Superfood Trio Riegel ist exclusiv im Online-Shop von nu3 erhältlich. Die Box mit 15 Riegel à 40 g kostet 20,99 Euro.

Anmerkung: Eine Packung mit Bio Superfood Trio Riegel wurde mir freundlicherweise von nu3 zur Verfügung gestellt, damit ich mir selbst einen Eindruck von dem Riegel verschaffen kann. Vielen Dank dafür! 

Mein Geschmack ist jedoch wie immer nicht beeinflussbar.

Das könnte Dich auch interessieren

Veröffentlicht von

Mein Name ist Jens und ich bin ein absoluter Outdoor-Enthusiast: Wandern und Trekking bedeutet für mich, die Natur hautnah mit allen Elementen erleben – egal ob bei Sonnenschein, Regen oder Schnee. Mich zu bewegen, Neues zu erkunden und mich den Herausforderungen der Natur zu stellen, sind für mich ein idealer Ausgleich zum Alltag.

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Klingt sehr lecker! Meist ist ja das Problem, dass diese Riegel viel zu süß sind. Aber die werde ich mal probieren, zumal ich Chia Samen ganz toll finde.

Schreibe einen Kommentar


Bleib in Kontakt und erhalte aktuelle News!schliessen
Powered by LikeJS
oeffnen