Klean_Kanteen_Classic_06

Praxistest: Klean Kanteen Classic Edelstahltrinkflasche mit Sport Cap 3.0

Beim Wandern ist das regelmäßige Trinken enorm wichtig, um den Körper ausreichend mit Flüssigkeit zu versorgen. Gerade, wenn es so heiß ist, wie an dem vergangenem Pfingstwochenende. Wenn ich alleine unterwegs bin, schwöre ich auf ein Trinksystem. Aber wenn wir mit den Kindern einen Ausflug oder eine Wanderung unternehmen, dann nehmen wir Trinkflaschen mit.

Seit kurzem begleitet uns auch die Klean Kanteen Classic Trinkflasche aus Edelstahl kombiniert mit dem Sport Cap 3.0 Verschluss. Ob die Flasche und der Verschluss uns überzeugt haben, erfährst du in diesem Testbericht.

Klean Kanteen Classic Trinkflasche

Die Klean Kanteen Classic, „The Original“, besteht aus gesundheitlich unbedenklichen 18/8 Lebensmittel-Edelstahl. Die Flasche gibt es in drei verschiedenen Größen (532ml, 800ml und 1182ml)  sowie in verschiedenen Farben. Die Flasche ist spülmaschinenfest und Klean Kanteen gewährt auf die Flasche eine lebenslange Garantie auf Produktfehler.

Sport Cap 3.0 Verschluss

Der Sport Cap 3.0 ist BPA-frei und ohne Phthalaten (Weichmacher) oder sonstigen Giftstoffen. Der Verschluss ist auslaufresistent und hat eine praktische Trageschlaufe. Die dritte Version wurde komplett neu designt und mit einem weichen Silikonhalm und einem verbessertem Ventil ausgestattet. Dadurch konnte eine lautlosere Leistung, bessere Abdichtung und eine 25% höhere Fließgeschwindigkeit erreicht werden. Der Sport Cap ist zudem spülmaschinenfest.

Details Classic

  • Konstruktion: Edelstahltrinkflasche
  • Material: 18/8 Edelstahl
  • Füllmenge: 800ml (27oz)
  • Abmessung: 229 mm x 70mm
  • Verschluss: Sport Cap 3.0 (Drehverschluss mit Trinkventil)
  • Gewicht: 225 Gramm (nachgewogen, 800 ml, mit Sport Cap 3.0 Verschluss)
  • Preis: 24,95 Euro (UVP)

Praxistest

Wir hatten die Klean Kanteen Classic mit dem Sport Cap 3.0 bei unseren letzten Wanderungen dabei und sie war auch bei verschiedenen Tagesausflügen im Gepäck.

Erster Eindruck

Die Flasche mit 800ml Volumen hat ein schlankes Design und passt dadurch sehr gut in die Seitentasche eines Rucksacks sowie in fast alle gängigen Flaschenhalter. Durch den Edelstahl macht sie einen sehr robusten Eindruck und der knallige, frische grüne Farbton gefällt mir persönlich richtig gut.

Material und Verarbeitung

Bei dem von Klean Kanteen verwendeten 18/8 Edelstahl handelt es sich um eine Edelstahllegierung, die sich aus 18 % Chrom, 8 % Nickel und 74 % Stahl zusammen setzt. Dieser Typ Edelstahl ist hart und extrem resistent gegen Flecken und Rost. Was gerade für eine Getränkeflasche ideale Eigenschaften sind.

Auf der Innenseite der Flasche wurde die Oberfläche des Stahls zusätzlich elektropoliert. Dadurch entsteht eine metallisch reine Oberfläche, die nicht nur schön aussieht, sondern auf der sich auch Bakterien, Beläge und Keime schlechter ablagern können.

Der Edelstahl wurde zudem sehr hochwertig und ohne Nähte zu der Flasche verarbeitet. Die Kanten sind abgerundet, sogar das innenliegende Gewinde ist abgerundet. Auch die Lackierung ist frei von Fehlern, wie Bläschen, Einschlüssen, Farbtonabweichungen oder anderen Lackdefekten und unterstreicht den hohen Qualitätsanspruch von Klean Kanteen.

Handhabung

Dank der 4,4 cm breiten Flaschenöffnung lässt sich die Flasche leicht befüllen und auch wieder säubern. In Verbindung mit dem Sport Cap 3.0 können in die Flasche auch Getränke mit Kohlensäure gefüllt werden. Der Sport Cap Verschluss hält soweit dicht, jedoch kann bei kohlensäurehaltigem Inhalt etwas Flüssigkeit durch das Ausgleichsventil entweichen und auch wenn man die Flasche auf den Kopf stellt, tröpfelt es aus dem Ventil.

Die Flasche kann dank der praktischen Trageschlaufe des Sport Caps gut getragen werden oder mit einem Karabiner am Gürtel oder Rucksack befestigt werden. Jedoch stört die recht große Trageschlaufe etwas beim trinken. Durch die glatte Außenseite liegt die Flasche nicht ganz so griffig in der Hand, lässt sich jedoch gut umgreifen.

Trinkverhalten

Das Trinkventil kann mit den Zähnen leicht zum trinken herausgezogen werden. Als sehr angenehm habe ich die große Durchflussmenge und das Nachströmen von Luft durch das Ausgleichsventil empfunden. Dadurch kann ich in relativ kurzer Zeit viel Flüssigkeit trinken und muss die Flasche nicht zwischendurch vom Mund absetzen, damit die Luft nachströmen kann. Ebenfalls positiv: Das Luftventil quietscht und pfeift nicht.

Wir haben die Flasche mit Apfelsaftschorle, Früchtetee und Mineralwasser mit und ohne Kohlensäure befüllt. Die eingefüllten Flüssigkeiten schmeckten dabei immer nach dem Inhalt und nicht nach Metal oder dem vorherigen Inhalt. Die Flasche nimmt wirklich keinen Geschmack an und gibt auch keinen ab.

Reinigung

Besonders wenn die Flasche mit zuckerhaltigen Getränke befüllt war, sollte sie nach dem Gebrauch gründlich gereinigt werden. Das geht zum Glück bei der Classic sehr einfach: Durch die große Öffnung kann die Flasche auch Innen mit einer Spülbürsten leicht gesäubert werden. Da die Ecken abgerundet sind und es keine harten Kanten gibt, in denen sich etwas ablagern kann, ist die Flasche auch von außen leicht zu reinigen.

War die Flasche nur mit Wasser befüllt, habe ich sie und den Verschluss lediglich kurz mit heißem Wasser ausgespült. Fertig.

Mein Fazit

Die Klean Kanteen Classic ist eine robuste und hochwertig verarbeitete Edelstahl-Trinkflasche im ansprechenden Design. Sie ist 100% frei von schädlichen Giftstoffen und schont durch die Wiederverwendbarkeit sowie die lange Lebensdauer die Umwelt. Durch den 18/8 Edelstahl und die elektropolierte Innenseite bleibt die Flasche dauerhaft geschmacksneutral. Zudem lässt sich die Flasche sehr gut sauber halten.

Der Sport Cap 3.0 Verschluss ist BPA-frei und ohne Phthalaten und überzeugt mit einer hohen Durchflussmenge sowie einem angenehmen Trinkverhalten. Durch das im Sport Cap eingebaute Luftventil lässt sich die Classic auch mit kohlensäurehaltigen Getränken befüllen. Jedoch ist der Sport Cap nicht 100% auslaufsicher.

Und auch unsere Kinder sind von der Classic und insbesondere dem Sport Cap begeistert: Denn bisher mussten wir unterwegs unsere Kinder immer regelmäßig zum Trinken animieren. Seit dem wir die Classic mit dem Sport Cap dabei haben, hat sich das komplett geändert: Jetzt wollen sie ständig aus der Flasche trinken. Streiten sich dafür aber, wer als erstes und wie lange trinken darf…

Die Klean Kanteen Classic ist in unterschiedlichen Größen und Farben im Fachhandel erhältlich oder kann bequem online bei meinem Partnershop Bergfreunde bestellt werden.

Anmerkung: Die Trinkflasche wurde mir freundlicherweise von Klean Kanteen kostenlos für den Test zur Verfügung gestellt. Ermöglicht hat dies das Outdoor Blogger Network. Vielen Dank dafür an beide!

Weitere Klean Kanteen Testberichte

Fotogalerie

Das könnte dich auch interessieren

Veröffentlicht von

Mein Name ist Jens und ich bin ein absoluter Outdoor-Enthusiast: Wandern und Trekking bedeutet für mich, die Natur hautnah mit allen Elementen erleben – egal ob bei Sonnenschein, Regen oder Schnee. Mich zu bewegen, Neues zu erkunden und mich den Herausforderungen der Natur zu stellen, sind für mich ein idealer Ausgleich zum Alltag.

7 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Ich war eigentlich immer der Kunststoffflaschen Fan, ich hatte mir eine 1l Flasche für knapp 20€ gekauft, bis sie mir auf den weichen Waldboden gefallen ist und kaputt gegangen ist.

    Jetzt suche ich schon seit längerem nach einer schönen Edelstahlflasche. Mit so einem Verschluss eine zu finden ist gar nicht so einfach ;) Werde die mal ausprobieren und ich hoffe die Getränke darauf schmecken nicht so stark metallisch ;)

  2. Hi, das klingt echt toll. Kann man diese Flasche einfach in die Spülmaschine stecken? Dazu habe ich keine Info gefunden oder überlesen. LG Andrea

  3. Hey Andrea, die Flasche und der Sport Cap sind spülmaschinenfest, bei lackierten Flaschen empfiehlt Klean Kanteen aber die Handwäsche. Ich habe sie bisher auch nur mit der Hand gewaschen, dies geht jedoch sehr schnell und einfach.

  4. Pingback: KleanKanteen für die ganze Familie | OUTDOORSEITE

  5. Hi, das klingt nach der Flasche, nach der ich lange gesucht habe! Wie reinigt man denn den Sport Cap, lässt der sich auseinandernehmen? Oder kommt man sonst irgendwie an das Ventil (das ist zum rausziehen, oder?) dran? lg, Andrea

    • Das Ventil ist zum rausziehen. Aber ob man das ganz zum reinigen rausziehen und auseinander nehmen kann, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Wollte das jetzt nicht mit Gewalt versuchen. Habe es bisher immer so unter heißem Wasser sauber gemacht.

      • Ah, ok, danke! Ich dachte, es gäbe vielleicht einen Hinweis in der Gebrauchsanleitung. Bei uns wäre die Flasche täglich in Gebrauch, da fänd ich ab und zu so eine Grundreinigung ganz beruhigend… ;)

Schreibe einen Kommentar