Einfach mal die Beine hochlegen

Zeit für Veränderungen

Mal die Beine hochlegenNein, nicht was ihr jetzt denkt – ich lege nicht die Beine hoch und nehm eine Auszeit. Das Hiking Blog wird es auch weiterhin geben und ich werde wie gewohnt Artikel zu den Themen Wandern, Trekking und Outdoor veröffentlichen. Das Hiking Blog feiert jedoch am 1. September 2011 Geburtstag! Und da der erste Geburtstag immer etwas besonderes ist, hat der Blog eine optische und technische Frischzellenkur geschenkt bekommen.

Die erste Veränderung ist vor ein paar Tage fast unbemerkt im Hintergrund abgelaufen: Das Hiking Blog ist auf einen Nginx-Webserver umgezogen. Dem ein oder anderen dürfte vielleicht die schnellere Ladezeit der Seite aufgefallen sein. Denn Nginx ist u.a. bekannt für seine hohe Leistung, Stabilität und seinen niedrigen Ressourcenverbrauch. Außerdem läuft auf dem Server der Reverse Proxy Varnish. Dieser Web-Beschleuniger entlastet den eigentlichen Webserver, in dem der verfügbare Arbeitsspeicher effizienter genutzt wird, und beschleunigt dadurch den Seitenaufbau deutlich. An diesen technischen Details könnte ihr auch den neuen technischen Schwerpunkt erkennen: Die Auslegung des Blogs auf Geschwindigkeit und Performance.

Die zweite, viel augenscheinlichere Veränderung betrifft das Design. Das alte Theme war technisch veraltet und von den Möglichkeiten stark beschränkt. Ich habe mich für London Live von Skyali als neues Theme entschieden, welches von Ben exklusiv für hiking-blog.de angepasst wurde. Dieses bietet viel mehr Optionen als vorher. Das Theme ist noch nicht ganz fertig angepasst und auch das Design wird sich sicherlich noch an der ein oder anderen Stelle verändern. Ich hoffe aber, dass euch das neue Erscheinungsbild schon jetzt gefällt. Gerne könnt ihr Euer Feedback als Kommentar hinterlassen!

Ein Jahr ist es nun schon her, dass mein Blog zu den Themen Wandern, Trekking und Outdoor online gegangen ist. Unglaublich, wie die Zeit vergangen ist! In dem Jahr hat sich der Blog unglaublich entwickelt. Die Seite wird im Monat ca. 5000 mal aufgerufen. 106 Artikel wurden 200 mal kommentiert und von ca. 3000 Besuchern im Monat gelesen. Über 500 Follower hat das Hiking Blog bei Twitter und fast 200 Fans bei Facebook. Tendenz immer noch stark steigend.

Neben den nüchternen Zahlen, hat der Blog aber auch mein Leben positiv bereichert: Durch den Blog habe ich Anregungen für neue Outdooraktivitäten bekommen und habe einiges Neues ausprobiert. Darüber hinaus konnte ich interessante Menschen kennen lernen. Einige nur über das Internet, andere habe ich auch persönlich getroffen und es sind dadurch echte Freundschaften entstanden. Dafür alleine hat sich der Blog schon gelohnt!

Vielen Dank an alle Leser, Kommentatoren, Twitter-Follower und Facebook-Fans. Ohne Eure Beiträge, Anregungen und Unterstützung wäre diese Entwicklung nicht möglich gewesen! Ich würde mich freuen, wenn wir uns auch weiterhin über unsere Outdoor-Leidenschaft austauschen. Egal, ob hier auf dem Blog, über die sozialen Netzwerke oder im persönlichen Gespräch.

Außerdem bedanke ich mich bei Ben. Wieder einmal. Ohne deine Unterstützung und Hilfe, hätte sich mein Blog bestimmt nicht so gut entwickelt. Das du dir dafür die Zeit nimmst, ist wirklich nicht selbstverständlich. Du gibst ihm außerdem ein behütetes Zuhause auf deinem Server und schaffst optimale technische Rahmenbedingungen. Daneben schätze ich dich als Ratgeber, Diskussionspartner und Freund.

Danke für alles, Ben!

Das könnte Dich auch interessieren

Veröffentlicht von

Mein Name ist Jens und ich bin ein absoluter Outdoor-Enthusiast: Wandern und Trekking bedeutet für mich, die Natur hautnah mit allen Elementen erleben – egal ob bei Sonnenschein, Regen oder Schnee. Mich zu bewegen, Neues zu erkunden und mich den Herausforderungen der Natur zu stellen, sind für mich ein idealer Ausgleich zum Alltag.

11 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Bevor der erste September dann auch um ist — auch von mir alles Gute! Auf dass noch viele weitere schöne Jahre folgen.

    Und wie gehe ich am besten mit dem Kompliment um (das natürlich runter geht wie Öl)? In dem ich eines zurück gebe: Es macht ja auch unglaublich viel Spaß zu sehen, was du aus dem Hiking Blog machst, wie es sich entwickelt. und was da noch kommen wird. Weiter so!

  2. Hi Jens,
    schönes und klares Theme. Gefällt mir gut. Meine Glückwünsche und viel Spaß beim bloggen. Vielleicht können wir ja blogtechnisch was zusammen machen. Würde mich freuen.
    Viele Grüße
    THEO

  3. Vielen Dank für eure Kommentare und Glückwünsche zum Blog-Jubiläum. Freue mich sehr darüber und nehme es als Ansporn, auch weiterhin regelmäßig Artikel zu veröffentlichen.

    @Ben Danke für das Kompliment. Wie gesagt, ohne deine Unterstützung wäre diese Entwicklung sicherlich nicht möglich gewesen.

    @Theo Wie ich gerade gesehen habe, hat sich den Design auch verändert. Gefällt mir gut! Gerne können wir blogtechnisch was zusammen machen. Werde dich als erstes schon mal in meine Blogroll aufnehmen. Hast du sonst noch eine Idee?

  4. Wahnsinn was Du in einem Jahr auf die Beine gestellt hast! Soviel unterschiedliche Artikel und regelmäßige Updates. Hut ab. Alles Gute zum 1-Jährigen und auf ganz viele Weitere!

    Liebe Grüße,
    daniela

Schreibe einen Kommentar


Bleib in Kontakt und erhalte aktuelle News!schliessen
Powered by LikeJS
oeffnen