WALK – Das Kompetenzzentrum Wandern in Detmold

Am Fuß des Hermannsdenkmals im Teutoburger Wald, wurde vor kurzem pünktlich zum Start in die Wandersaison das Kompetenzzentrum Wandern WALK eröffnet.

In dem modernen Neubau sind alle Aktivitäten rund um das Wandern in der Tourismusregion Teuteburger Wald und Eggegebirge gebündelt.

Das Kompetenzzentrum WALK Wandern

Europas Wanderherz soll zukünftig in Detmold schlagen. Denn neben dem Hermannsdenkmal, den Externsteinen und dem europäischen Wanderwegekreuz von R1 und E1 ist hier am Fuße des 54 Meter hohen Hermannsdenkmals von 1875 das Kompetenzzentrum Wandern WALK entstanden.

Der moderne Neubau dient als regionales Zentrum für Wandern, Austausch, Lernen und Kompetenz und ist Kern eines breit angelegten Projekts zur Stärkung der Wander- und Gesundheitsregion.

Das WALK ist zentraler Ort für Wanderer und alle, die sich mit dem Wandern befassen. Es dient der Information, dem Austausch und der Umsetzung von Wanderprojekten.

Ziele des Projekts

Projektleiter und Geschäftsführer der Lippe Tourismus & Marketing GmbH, Günter Weigel, nannte bei der Eröffnung als Ziele des Projekts unter anderem den Ausbau qualitativ hochwertiger Wanderwege, einheitliche Markierungen, ein Wanderwegekataster und auch auf die Bedürfnisse internationalen Wandergäste soll stärker eingegangen werden.

Das Projekt widmet sich dem Wandern aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Ein Aspekt ist die Förderung von bestehenden und neuen erlebnisreichen Wander- und Gesundheitsangeboten. Erste Infrastruktur- und Sanierungsmaßnahmen sind abgeschlossen. Zudem wurden bereits neue Wanderwege ausgewiesen.

Weitere Ansatzpunkte sind die Entwicklung von Maßnahmen in den Bereichen Forschung, Lehre, Information und Bildung sowie die Rolle als Gastgeber für Ausstellungen und Vorträge.

Darüber hinaus haben die Lippe Tourismus & Marketing GmbH und der Zweckverband Naturpark Teutoburger Wald/Eggegebirge in dem Gebäude ein neues Zuhause gefunden.

Weitere Informationen zu dem WALK findest Du auf der Internetseite des Kompetenzzentrum WALK Wandern.

Titelfoto & Quelle: Lippe Tourismus & Marketing GmbH

Veröffentlicht von

Mein Name ist Jens und ich bin ein absoluter Outdoor-Enthusiast: Wandern und Trekking bedeutet für mich, die Natur hautnah mit allen Elementen erleben – egal ob bei Sonnenschein, Regen oder Schnee. Mich zu bewegen, Neues zu erkunden und mich den Herausforderungen der Natur zu stellen, sind für mich ein idealer Ausgleich zum Alltag.

Schreibe einen Kommentar


Bleib in Kontakt und erhalte aktuelle News!schliessen
Powered by LikeJS
oeffnen