Neue Outdoor-Blogs kurz vorgestellt (Edition 2015)

Heute stelle ich dir mal wieder ein paar (relativ) neue Outdoor-Blogs vor, auf die ich in der letzten Zeit aufmerksam geworden bin und die ich absolut lesenswert finde.

Bergreif

BergReif_LogoAuf Bergreif teilt Alex seine Liebe zu den Bergen und der Natur mit seinen Lesern. Er schreibt hauptsächlich über Wandern und Trekking, aber auch über das Freeskiing. Diese Themen-Kombination ist in der Outdoor-Blogoshäre doch eher selten.

Zudem ist Alex Action Kamera Enthusiast und hat immer seine GoPro dabei. Damit hält er seine Berg Abenteuer auf Video fest und du kannst dir die Filme in seinem Blog oder YouTube-Channel anschauen. GoPro Nutzer finden bei ihm auch hilfreiche Tipps für die Benutzung der kleinen Action-Cam.

Am glücklichsten ist Alex jedoch, wenn der Rucksack mal wieder gepackt ist, er alles lebensnotwendige auf seinen Rücken trägt und in der Natur unterwegs ist. Und das merkt man seinen Artikeln auch an. Besonders gut gefällt mir daher auch seine Artikel-Serie, in der er gute und nützliche Trekking-Tipps gibt.

Freiweg

FreiwegAuf dem Freiweg Blog schreibt Jochen zu den Themen Wandern, Trekking, Outdoor und Laufen. Dazu gehören Touren, Erfahrungsberichte zu verschiedenem Equipment, zu Übernachtungsmöglichkeiten sowie verschiedene Artikel mit Hintergrundinformationen.

Seine Touren-Berichte – insbesondere im Allgäu – habe ich immer gerne gelesen. Leider wurde seit November 2014 jedoch keine neuer Artikel mehr veröffentlicht. Vielleicht ist meine Vorstellung für ihn ja ein Ansporn, um weiter zu machen. Würde mich freuen!

HikeKarin

HikeKarinUnter HikeKarin betreibt seit kurzem die Namensgeberin, die hauptberuflich bei der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH arbeitet und auch auf Wanderreporter.de schreibt, ihren eigenen privaten Wander-Blog.

Karin liebt das Wandern, die Bewegung und das Draussensein in schöner Landschaft und ist am liebsten in Deutschlands Wanderregionen unterwegs. Sie reist aber auch unheimlich gerne in andere Länder und verbindet jede Reise mit Erkundungstouren und Erlebnissen an der frischen Luft. Und darüber berichtet sie in ihrem Blog.

Outdoorsucht

outdoorsuchtheaderAuf Outdoorsucht dreht sich alles um das Wandern, Trailrunning und die dazugehörige Fitness. Michael, der outdoor-affine Inhaber einer Online Medien Agentur, schreibt zusammen mit zwei weiteren Bloggern über verschiedene Outdoor-Aktivitäten.

Außerdem berichten die drei darüber, was es Neues und Innovatives beim Hiking, Jogging und Trekking gibt. Der Blog ist ansprechend und übersichtlich gestaltet und die Artikel sind interessant geschrieben. Kein Wunder, wenn drei Internet-Profis einen Blog betreiben.

Ein Blog namens Wander

EinBlognamensWanderUnter dem kreativen Wordspiel „Ein Blog namens Wander“ schreiben Tom und Alex aus dem linksrheinischen Wegberg über ihre unternommenen Wanderungen in NRW und im Allgäu. Dabei werden sie von dem kleinen Papillon-Mix Pepe begleitet.

Seit Oktober 2014 ist der Wanderblog online und es gibt schon einige schöne Tourenberichte vom Eifelsteig, an der Mosel, der “Wasserwanderwelt” im deutsch-niederländischen Grenzgebiet sowie im Allgäu zu lesen.

Es wurden aber auch schon andere, allgemeine Themen rund ums Wandern aufgegriffen. Und was ich bisher gelesen und gesehen habe, gefällt mir sehr gut. Macht weiter so!

Wanderungen und Abenteuer

Wandern_AbenteuerAuf Wanderungen und Abenteuer schreiben Laura und ihr Vater Michael, die aus dem Fichtelgebirge stammen, über das Wandern, Klettern und Bouldern auf Teneriffa, im Fichtelgebirge, Tschechien sowie der Fränkischen Schweiz.

Da die beiden von August 2013 bis Juni 2014 auf Teneriffa lebten und dort in ihrer Freizeit gemeinsam Wandern waren, geht es in dem Blog hauptsächlich um das Wandern mit Kind auf der spanischen Kanareninsel.

Mit ihrer Begeisterung für die Natur, Bewegung und Aktivität wollen sie aber auch andere Familien „anstecken“, damit sie mit ihren Kindern wieder mehr draußen unterwegs sind, Abenteuer erleben oder Neues ausprobieren. So ein Anliegen finde ich immer gut.

Und nun viel Spaß beim Entdecken und Lesen meiner Blog-Vorstellungen!

Das könnte Dich auch interessieren

Veröffentlicht von

Mein Name ist Jens und ich bin ein absoluter Outdoor-Enthusiast: Wandern und Trekking bedeutet für mich, die Natur hautnah mit allen Elementen erleben – egal ob bei Sonnenschein, Regen oder Schnee. Mich zu bewegen, Neues zu erkunden und mich den Herausforderungen der Natur zu stellen, sind für mich ein idealer Ausgleich zum Alltag.

3 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Hallo und vielen herzlichen Dank für den netten Bericht über meinen kleinen Blog. Und in der Tat war ich längere Zeit nicht am Schreiben. Lag aber weniger an Faulheit als an einem abgesenkten Fußgewölbe links, was mir das Wandern und Joggen unmöglich machte…
    Bin bereits wieder fröhlich am Bewegen und Schreiben. Die ersten beiden Tourenberichte 2015 sind bereits online, weitere folgen in Kürze. Da die Wutachschlucht dank Unwetter und Erdrutsch gesperrt ist, wird es evtl auch wieder Allgäu. Neue Berichte folgen, ganz bestimmt :)

Schreibe einen Kommentar