Kostenlose Topographische Karten von NRW zum runterladen

Du wanderst so wie ich oft und gerne in Nordrhein-Westfalen (NRW) und benötigst dafür aktuelle Topographische Karten?

In diesem Artikel erfährst Du, wo Du Dir aktuelle digitale Topographische Karten von NRW im Maßstab 1:25000 kostenlos als PDF runterladen kannst.

Kostenlose Topographische Karten von NRW

Die Abteilung 7 (Geobasis NRW) der Bezirksregierung Köln ist die zentrale Anlaufstelle für Geobasisdaten und hochwertige Geoprodukte für das Land Nordrhein-Westfalen. Mit „TIM-online“ stellt Geobasis NRW schon länger einen kostenlosen Online-Kartendienst zur Darstellung von Geobasisdaten der Vermessungs- und Katasterverwaltung NRW zur Verfügung.

Seit Februar bietet Geobasis NRW die Daten der digitalen Topographischen Karte 1:25000 (DTK25) flächendeckend für Nordrhein-Westfalen im bewährten Blattschnitt als Einzelblätter als PDF kostenlos zum runterladen an. Diese kannst Du dann digital nutzen oder auf Papier ausdrucken. 

Die Karte wird weitgehend automatisiert aus den Daten des Digitalen Landschaftsmodells NRW und weiteren amtlichen Quellen abgeleitet.

Aktuelle Topographische Karten NRW

Aktuelle Topographische Karten NRW

Zur bequemen Nutzung der Karte enthält der Kartenrahmen neben einer Titelkarte, als vereinfachte Darstellung des Karteninhalts zur schnellen Übersicht, auch eine Skizze der Verwaltungsgrenzen.

Eine Blattübersicht verschafft zudem einen schnellen Überblick über die benachbarten Kartenblätter. Ein ausführlicher Auszug aus der Zeichenerklärung und die Koordinatenangaben im Rahmenfeld (Geographische Koordinaten, UTM-Koordinaten, Gauß-Krüger Koordinaten) sind ebenfalls enthalten.

Die Aktualisierung des Kartenwerkes erfolgt kontinuierlich in Teilbereichen der Landesfläche. Die Aktualisierung für die gesamte Fläche des Landes Nordrhein-Westfalen erfolgt dabei mindestens innerhalb von 3 Jahren. Somit steht Dir mit dem Service immer aktuelles Kartenmaterial von NRW zur Verfügung.

Die Kartenblätter liefern eine ideale Grundlage zur Planung von Radtouren, Wanderungen und zur Orientierung im Gelände. In gedruckter Form kann die Karte gut eingepackt und unterwegs zur Orientierung genutzt werden, da sie auch die wesentlichen Informationen zur Verwendung einer Karte sowie eine Zeichenerklärung enthält.

Die 270 Kartenblätter in verschiedenen Maßstäben stehen in hoher Druckauflösung zum runterladen zur Verfügung. Eine Übersicht der einzelnen Kartenausschnitte findest Du im Online-Kartendienst TIM-online.

Veröffentlicht von

Mein Name ist Jens und ich bin ein absoluter Outdoor-Enthusiast: Wandern und Trekking bedeutet für mich, die Natur hautnah mit allen Elementen erleben – egal ob bei Sonnenschein, Regen oder Schnee. Mich zu bewegen, Neues zu erkunden und mich den Herausforderungen der Natur zu stellen, sind für mich ein idealer Ausgleich zum Alltag.

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.