Erste Hilfe bei Erfrierungen und Unterkühlung

Knackig kalt, Schnee und Eis, so stellt man sich einen Winter vor. Das kann wunderschön sein, aber wer nicht passend angezogen ist, dem kriecht schnell die Kälte in den Körper und es können sogar Erfrierungen und Unterkühlung drohen.

Gegen kalte Hände hilft, sie tüchtig gegeneinander zu reiben. Muss aber eine ernste Erfrierung befürchtet werden, was an Fingern, Zehen, Nasen und Ohren besonders leicht passieren kann, wäre das ein Fehler. Das Reiben könnte den Gewebeschaden vergrößern, erklärt Bundesfeuerwehrarzt und Intensivmediziner Dr. Hans-Richard Paschen aus Hamburg in der „Apotheken Umschau„.

Erfrorene Körperteile sollten im Wasserbad mit langsam ansteigender Temperatur erwärmt werden. Ist warmes Wasser nicht verfügbar, eignet sich Körperwärme gut, etwa in den Achselhöhlen. Zuvor muss allerdings immer nasse Kleidung durch trockene ersetzt werden. Mitunter sind auch warme Getränke hilfreich. Unterkühlte sollten auf keinen Fall zu stark bewegt werden, da dabei kaltes Blut zum Körperkern geleitet wird, so dass dieser weiter abkühlt. Ernst ist die Situation, wenn die Körpertemperatur unter 35 Grad sinkt, sehr gefährlich bei unter 33 Grad. Dann hört das Muskelzittern auf und der Betroffene verliert das Bewusstsein.

Wie man bei oberflächlichen und tiefen Erfrierungen richtig reagiert und welche Erste-Hilfe-Maßnahmen bei einer Unterkühlung sinnvoll sind, erklärt der Artikel Notfall Kälteschäden der Apotheken Umschau.

Quelle: Apotheken Umschau

Das könnte Dich auch interessieren

Veröffentlicht von

Mein Name ist Jens und ich bin ein absoluter Outdoor-Enthusiast: Wandern und Trekking bedeutet für mich, die Natur hautnah mit allen Elementen erleben – egal ob bei Sonnenschein, Regen oder Schnee. Mich zu bewegen, Neues zu erkunden und mich den Herausforderungen der Natur zu stellen, sind für mich ein idealer Ausgleich zum Alltag.

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Outdoor-Blogosphäre News Februar 2012 | Outdoor Blog

Schreibe einen Kommentar


Bleib in Kontakt und erhalte aktuelle News!schliessen
Powered by LikeJS
oeffnen