Praxistest: Merrell Tough Glove aus der Barefoot Collection

Merrell, die weltweit führende amerikanische Outdoor-Schuhmarke, hat in Zusammenarbeit mit Vibram die neue Barefoot Collection auf den deutschen Markt gebracht. Fünf minimalistische, leichtgewichtige Sommermodelle sind im Handel erhältlich. Sie bieten Outdoor-Enthusiasten die Möglichkeit, sich bei jeder Gelegenheit und mit natürlichem Barfuß Feeling optimal an das jeweilige Terrain anzupassen. Seit ein paar Woche trage ich aus der Barefoot Collection den Tough Glove regelmäßig, und möchte nun über meine Erfahrung berichten.

Die Merrell Barefoot Collection vermittelt ein völlig neues Lauf- und Tragegefühl, das dem Barfuß-Gehverhalten gleicht und gleichzeitig dem Fuß eine optimale Stütz- und Führungsfunktion bietet.

Mit der neuen Merrell Barefoot Collection haben wir einen Schuh auf den Markt gebracht, der bei allen Freizeitaktivitäten und auf jedem Untergrund absolute Fuß- und Bewegungsfreiheit garantiert und den Körper zurück zu unserer natürlichen und gesunden Gehbewegung führt

, sagt Hendrik Ermer, Merrell Deutschland.

Eine niedrige Vibram-Sohle mit flachem Profil erlaubt einen nahen Kontakt zum Boden, was eine schnelle Anpassungsfähigkeit an den Untergrund ermöglicht. Zwischen Ferse und Zehen besteht im Außensohlenbereich kein Höhenunterschied, genau wie beim natürlichen Barfußlaufen. Die enge Passform umschließt den Fuß wie ein Handschuh, dabei sorgt das Merrell Omni-FitTM Schnürsystem für einen festen Halt. Eine Dämpfung im Vorderfußbereich unterstützt zusätzlich bei der Mittelfußlandung.

Die Anwendungsbereiche sind so vielfältig wie das Gehen selbst: Egal, ob Trailrunning, Wandern, Slacklinen oder Freiluft-Yoga – Outdoorliebhaber können sich in den Modellen der Barefoot Collection optimal angepasst an Untergrund und Bewegungsanforderung natürlich und gesund bewegen.

Merrel Tough Glove:

Der Tough Glove in stylischer Casual-Optik ist ein gesunder Fuß-Begleiter für den Alltag. Dank der durch den Schuh stimulierten Fuß- und Beinmuskeln wird auch die Rumpfmuskulatur gestärkt sowie die Balance und Beweglichkeit gefördert.

Besonderes Highlight für Kalorienbewusste: Durch die intensivierte Beanspruchung zahlreicher Muskelgruppen, kann der Körper mehr Kalorien verbrennen.

Details:

  • Vollleder umschließt den Fuß
  • Merrell Omni-Fit Schnürung gewährleistet eine präzise Passform wie ein Handschuh
  • Spezieller Einsatz stützt den Mittelfuß für besseren Halt und Komfort
  • Antibakteriell behandeltes Microfaser Fußbett gegen unangenehme Gerüche
  • 4 mm gepresste EVA Zwischensohle
  • 1 mm Vorfuß Dämpfung unterstützt die Flexibilität und schützt den Fuß durch Belastungsverteilung
  • 0 mm Differenz vom Fußballen zur Ferse sorgen für direkten Bodenkontakt
  • Vibram® Trail Glove Sole/ Rubber Compound TC-1
  • Gewicht: 201.3 gr (1/2 Paar)
  • UVP 119,90 Euro

Praxistest

Seit ein paar Wochen trage ich den Tough Glove regelmäßig in der Freizeit. Der Schuh ist gut verarbeitet und sticht durch seine klassische Sneakeroptik und die Verwendung von herrlich weichem und geschmeidigen Leder als Obermaterial hervor. Passform und Sitz sind hervoragend und die Merrell Omni-Fit Schnürung hält den Schuh fest am Fuss. Eine Zehenkappe schütz die Zehen, falls man vorne mit dem Schuh anstößt.

Ich musste mich jedoch zu erst an das neue Lauf- und Tragegefühl gewöhnen: Denn mein Körper hat sich inzwischen an die derzeit vorherrschenden stark fußunterstützenden Schuhmodelle angepasst und benötigte etwas Zeit, um sich wieder an das natürliche aktive Gehverhalten zu gewöhnen. Der Schuh stimuliert die natürliche Mittelfußlandung und bringt den Körper weg von der Fersenlandung, die belastend auf Gelenke und Bänder wirkt. Dies ist zu Beginn erst Mal gewöhnungsbedürftig. Aber nach einer kurzen Eingewöhnungszeit läuft es sich sehr angenehm in ihm und er verleiht ein einzigartiges Barfußgefühl. Gleichzeitig bietet er dem Fuß eine optimale Stütz- und Führungsfunktion.

Mein Fazit

Der Tough Glove von Merrell ist der optimale Schuh, für alle, die auf das Gefühl von Barfusslaufen in der Freizeit nicht verzichten möchten. Er passt sehr gut und hat nach einer Eingewöhnungszeit einen angenehmen Tragekomfort. Die dünne Innensohle und Laufsohle sorgen für einen direkteren Bodenkontakt und das minimalistische Profil bietet guten halt.

Daneben sieht der Tough Glove auch noch sehr stylisch aus und ist absolut Alltagstauglich. Auch wenn er weniger für echte Outdooraktivitäten gedacht ist, als vielmehr für stilvolle Freizeitaktivitäten, eignet er sich durch seine griffige Sohle und die perfekte Passform auch gut für leichte sportliche Aktivitäten. Mich hat der Schuh überzeugt und ich kann ihn absolut empfehlen.

Die aktuellen Sommermodelle der Merrell Barefoot Collection sind als Damen- und Herrenmodelle im Handel erhältlich.

Weitere Infos zur Merrell Barefoot Collection auch unter www.merrell.com.

Anmerkung: Die Schuhe wurden mir freundlicherweise von Merrell für diesen Test zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

Meine Meinung ist jedoch wie immer nicht beeinflussbar.

Das könnte Dich auch interessieren

Veröffentlicht von

Mein Name ist Jens und ich bin ein absoluter Outdoor-Enthusiast: Wandern und Trekking bedeutet für mich, die Natur hautnah mit allen Elementen erleben – egal ob bei Sonnenschein, Regen oder Schnee. Mich zu bewegen, Neues zu erkunden und mich den Herausforderungen der Natur zu stellen, sind für mich ein idealer Ausgleich zum Alltag.

4 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Hallo,

    ich habe mal ein bisschen auf der Merrel Homepage gestöbert und mir auch das Video von Jason Robillard angeschaut. Es macht ja alles Sinn, was er da erzählt, aber eine banale Frage habe ich nun doch noch: zieht man in diesen Schuhen Socken an? Da meine ich besonders die sportlicheren Modelle.

    Viele Grüße
    Ance

  2. Hallo Arne,

    danke für deinen Kommentar und deine Frage.

    Bitte habe dafür Verständnis, dass ich deinen Link auf den Outdoor-Onlineshop gelöscht habe.

    Nun zu deiner Frage: Ich ziehe in den Tough Glove Socken an und würde es auch bei allen anderen sportlichen Modellen tun, da man sich sonst schnell Blasen läuft.

  3. Pingback: Praxistest: Merrell Barefoot Run Trail Glove | Hiking Blog

Schreibe einen Kommentar