Vorgestellt: Die App Sicher Reisen vom Auswärtigen Amt

Du bist zum Wandern oder Trekking häufig im Ausland und reist auch in Krisenregionen? Dann solltest Du Dich vorher immer über die aktuelle Sicherheitslage vor Ort informieren und Dich bestmöglich auf Deine Reise vorbereiten.

Genau dafür bietet das Auswärtige Amt das richtige Tool: Die kostenlose App Sicher Reisen.

Die App Sicher Reisen vom Auswärtigen Amt

Auswärtiges Amt App Sicher Reisen Hinweise

Sicher Reisen Reise- und Sicherheitshinweise

Die App Sicher Reisen vom Auswärtigen Amt beinhaltet nützliche und fortlaufend aktualisierte Sicherheits- und Reisehinweise für viele Länder auf der ganzen Welt.

Außerdem beinhaltet die App Checklisten zur Reisevorbereitung und Adressen deutscher Vertretungen im Ausland sowie die Vertretungen des Reiselandes in Deutschland.

Sichere Reisevorbereitung

Auswärtiges Amt App Sicher Reisen Checkliste

Sicher Reisen Checkliste

Damit Du auch bei der Ein- und Ausreise in Krisengebiete keine Schwierigkeiten hast, versorgt die Auswärtiges Amt App Dich mit den nötigen Informationen und Sicherheitsvorkehrungen und gibt Tipps zu Geld, Gesundheit, Zahlungsverkehr, Versicherungen und Zollfragen.

Verlässliche Informationen

Da die App offiziell vom Auswärtigen Amt entwickelt und unterstützt wird, kannst Du Dich auf die Informationen verlassen und hast im Notfall die richtigen Optionen parat.

Bei den Reise- und Sicherheitshinweisen wird zudem der aktuelle Stand und die letzten Änderungen angezeigt. Ein Großteil der Inhalte sind auch offline ohne Internetverbindung nutzbar.

Automatische Benachrichtigungen

Auswärtiges Amt App Sicher Reisen Notfall

Sicher Reisen Notfall

Du kannst Dir Deine Reiseländer speichern und erhältst sofort eine Push-Nachricht, wenn sich bei den Reise- und Sicherheitshinweisen etwas ändert.

Wenn die Auswärtige Amt App Deinen Standort orten darf, wirst Du ebenfalls automatisch benachrichtigt, wenn sich die Sicherheitslage für das Land ändert, in dem Du Dich gerade befindest.

Mit dem „Ich bin OK“-Button kannst Du zudem Angehörigen, Freunden oder Kollegen nach einem Anschlag, einer Katastrophe oder bei Unruhen schnell ein Lebenszeichen senden.

Mein Fazit

Mit der App Sicher Reisen hat das Auswärtige Amt alle wichtigen Informationen für eine sichere und möglichst reibungslose Auslandsreise in einer Anwendung zusammengefasst.

Die Sicher-Reisen-App kannst du Dir kostenlos bei Apple iTunes oder im Google Play Store runterladen.

‎Sicher Reisen
‎Sicher Reisen
Entwickler: Auswaertiges Amt
Preis: Kostenlos
Sicher Reisen
Sicher Reisen
Entwickler: Auswärtiges Amt
Preis: Kostenlos

Veröffentlicht von

Mein Name ist Jens und ich bin ein absoluter Outdoor-Enthusiast: Wandern und Trekking bedeutet für mich, die Natur hautnah mit allen Elementen erleben – egal ob bei Sonnenschein, Regen oder Schnee. Mich zu bewegen, Neues zu erkunden und mich den Herausforderungen der Natur zu stellen, sind für mich ein idealer Ausgleich zum Alltag.

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Also, erstmal danke für diesen echt coolen Tipp.
    Ich bin so blauäugig, nach Jahren Auslandsabstinenz, nach Österreich rein ;-)

    Außerdem würde mich ja brennend interessieren wie Du die google play und iphone apps so schön implementierst. Krieg ich im Blog irgendwie nicht hin, bzw. weiß nicht wie es geht

  2. Hallo Elke, freut mich, dass dir der Tipp gefällt :-)

    Die völlig unvorbereitete Einreise nach Österreich ist natürlich absoluter Wahnsinn ;-)

    Die Apps binde ich über das Plugin „WP-Appbox“ ein.

    LG Jens

Schreibe einen Kommentar


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.