Praxistest: super.natural Funktionsunterwäsche

Funktionsunterwäsche hat eigentlich die wichtigste Aufgabe im Schichtsystem. Denn sie wird als unterste Lage direkt auf Haut getragen und ist maßgeblich verantwortlich für ein angenehmes Körpergefühl. Sie muss bei Anstrengung Schweiß aufnehmen und die Feuchtigkeit an die nächste Bekleidungsschicht transportieren. Das aber nicht zu schnell und auch nicht zu langsam. Außerdem soll sie bei Wärme kühlen und bei Kälte wärmen. Diesen Spagat versuchen die Hersteller mit unterschiedlichen Materialien zu lösen.

Der Schweizer Textilhersteller super.natural kombiniert in seiner Funktionskleidung Merinowolle mit Kunstfaser und möchte dadurch die Vorteile von beiden Materialien vereinen. Ob das funktioniert, habe ich anhand des Relax SS Tee und der Sport 3/4 Legging getestet, die mir freundlicherweise von super.natural für den Test zur Verfügung gestellt wurden.

super.natural

Die noch junge Marke super.natural bietet in ihrer ersten Kollektion Funktionskleidung für Outdoorsportler an, die reinste Merinowolle mit High-Tech Fasern verbindet und die vorteilhaften Eigenschaften beider Materialen vereinen soll. Möglich macht das ein spezieller Faserafbau. Der Faserkern besteht aus Performance-Polyester, welches von natürlicher Merinowolle ummantelt wird. Der Aufbau ist vergleichbar mit der Struktur eines Kletterseils (Helix-Struktur). Auf der Haut liegt nur die Merinowolle auf. Der Kern gibt dem Gewebe Stabilität und macht es robust. Dieser Materialmix soll den Träger im Winter vor Kälte und im Sommer vor Wärme schützen. Die Bekleidung ist dabei waschmaschinenfest und kann auch problemlos in den Trockner gepackt werden.

Relax SS Tee

Das Relax SS Tee ist ein extrem leichtes Funktionsshirt aus einem Gemisch von 50% Merinowolle und 50% Performance Polyester. Durch die Beimischung der High-Tech-Kunstfaser soll die sonst so komplizierte Reinigung und Pflege der Merinoprodukte ganz einfach gemacht werden. Das Material ist schnell trocknend und hat eine geruchshemmende Ausrüstung. Das Shirt hat Flatlocknähte und reflektierende Elemente.

Details

  • Material: 140 Jersey (50% Merinowolle, 50% Polyester)
  • Maschinenwäsche bei 40° C
  • Farben: black, aqua, charcoal, siren
  • Größen: S – XL
  • Preis: 39,99 Euro (UVP)

Sport 3/4 Legging

Die Sport 3/4 Legging ist eine dreiviertel lange Funktionsunterhose aus einem Gemisch von 48% Merinowolle, 48% Performance Polyester und 4% Lycra. Der Lycra-Anteil soll beste Bewegungsfreiheit und optimale Passform garantieren. Das Material ist außerdem schnell trocknend und hat eine geruchshemmende Ausrüstung. Der elastische Hüftbund sorgt für einen guten Tragekomfort.

Details

  • Material: 180 Lycra Jersey (48% Merinowolle, 48% Performance Polyester, 4% Lycra)
  • Maschinenwäsche bei 40° C
  • Farben: charcoal, black
  • Größen: S – XXL
  • Preis: 49,99 Euro (UVP)

bluesign®-Zertifizierung

Sowohl Shirt als auch Legging sind, wie alle super.natural Produke, bluesign-zertifiziert. Diese Zertifizierung bedeutet, dass die Ware unter den weltweit strengsten Umweltstandards produziert wurde. Das blaue Siegel dürfen nur Produkte tragen, bei deren Herstellung keine Materialen verwendet wurden, die den Träger oder die Umwelt belasten würden und bei deren Herstellung mit den Ressourcen verantwortungsbewusst umgegangen wird.

Praxistest

Ich habe die Funktionsunterwäsche von super.natural die letzten Monate bei verschiedenen Sportarten, sowohl Indoor als auch Outdoor, getragen und auf Funktionalität getestet. Beim Spinning im Fitnessstudio in warmer Umgebung und bei großer körperlicher Belastung und beim Jogging bei kalten Temperaturen und moderater Belastung.

Erster Eindruck

Das Relax SS Tee und die Sport 3/4 Legging werden in einem schlichten und zur Markenphilosophie passenden Pappschachtel verkauft. Beide haben ein klares, schnörkellose Design. Der Bund der Sport Legging ist farblich abgesetzt, trägt groß den super.natural Schriftzug und reflektierende Elemente im Nacken und auf dem Ärmel sorgen bei dem Relax SS Tee für eine bessere Sichtbarkeit im dunkeln.

Die Verarbeitung ist bei beiden gut, jedoch nicht so hochwertig, wie man es vom Preis her erwarten darf. Die Nähte sind beim Relax SS Tee größtenteils nur einfach genäht und nur am Kragen hinten weich abgedeckt. Bei beiden sind an einigen Stellen auf der Innenseite die Nähte unsauber verarbeitet und gehen bereits auf. Der Materialmix dagegen fühlt sich sehr angenehm an und hat eine seidige, weiche Haptik.

Material und Schnitt

Der Mix aus Merinowolle und Hightech-Kunstfaser fühlt sich angenehm auf der Haut an und kratzte bei mir beim Tragen nicht. Lediglich im feuchten Zustand habe ich ein leichtes kribbeln gespürt. Der Merinoanteil macht den Mix deutlich geschmeidiger als vergleichbare Produkte aus Kunstfaser.

Das Shirt ist etwas legerer geschnitten und trägt sich daher auch angenehm in der Freizeit. In der Größe L reicht es bei mir halb über das Gesäß und geht als normale T-Shirt locker durch. Der Rundhalsausschnitt liegt gut an und engt nicht ein. Durch den lockeren Schnitt kann jedoch die Feuchtigkeit nicht an allen Stellen sofort und optimal aufgenommen werden. Dafür trägt es sich bei warmen Temperaturen luftig leicht.

Die Sport 3/4 Legging ist dagegen körpernah geschnitten und schmiegt sich durch den Materialmix und die gute Passform perfekt an die Beine an. Dadurch erfolgt die Klima-Anpassung sehr zügig. Durch den Lycra-Anteil ist sie dazu noch elastisch und bietet beim Laufen eine gute Bewegungsfreiheit. Der etwas breitere, elastische Hüftbund hält die Hose da, wo sie sein sollte, ist jedoch auch deutlich spürbar.

Trage- und Klimakomfort

Bei Anstrengung leitete der Merinowolle-Synthetik-Mix die Feuchtigkeit gut nach außen. Die eng anliegenden Sport 3/4 Legging schaft das deutlich besser als das Relax SS Tee, das durch den legeren Schnitt seine klimaregulierende Funktion nicht richtig entfalten kann. Trotzdem sorgt der Materialmix bis zu einem gewissen Grad für ein angenehmes Körpergefühl und eine ausgeglichene Temperierung. In einem breiten Temperaturbereich ist der Wohlfühlfaktor von Shirt und Legging sehr gut. Bei kalten Temperaturen wärmt der Anteil Merinowolle und bei warmen Temperaturen kühlt er. Wogegen durch den Polyesteranteil die Trocknungszeit deutlich verkürzt wird.

Bei richtig kalten Temperaturen wärmt Funktionsunterwäsche aus reiner Merinowolle jedoch besser und bei heißen Temperaturen ist Synthetikfunktionswäsche der Mischung aus Natur- und Kunstfaser überlegen. Dazwischen bietet der Merinowolle-Synthetik-Mix aber hervorragende Klimaeigenschaften.

Sonstiges

Die Merinowolle verhindert durch seine natürliche, antibakterielle Funktion unangenehme Geruchsbildung. Auch nach 2-3 mal Tragen, haben das Relax SS Tee und die Sport 3/4 Legging nicht stark unangenehm gerochen. Aber irgendwann ist halt doch mal eine Wäsche nötig. Dann ist es gut, dass beide durch den Materialmix bei 40 Grad waschbar sind und auch bedenkenlos in den Trockner gegeben werden können. Das macht die Pflege denkbar einfach und unproblematisch. Das Relax SS Tee hat jedoch nach drei Wäschen ein wenig an Form verloren und das Material wurde fusselig.

Mein Fazit

Das Relax SS Tee und die Sport 3/4 Legging von super.natural bieten durch den Merinowolle-Synthetik-Mix ausgewogene Klimaeigenschaften und tragen sich in einem relativ breiten Temperaturspektrum angenehm. Jedoch werden die Nachteile der einzelnen Fasern nicht gänzlich ausgeschlossen. Bei sehr kalten Temperaturen wärmt reine Merinowolle einfach besser und bei heißen Temperaturen ist Synthetik dem Materialmix überlegen.

Durch den legeren Schnitt ist das Relax SS Tee zwar absolut alltagstauglich, hat dadurch jedoch auch echte Nachteile beim Feuchtigkeitstransfer. Die unsaubere, und zumindest bei dem Relax SS Tee, einfache Verarbeitung hinterlässt bei dem Anspruch von super.natural und dem Preis einen faden Beigeschmack.

Wer jedoch Funktionsunterwäsche für nicht ganz so schweißtreibende Aktivitäten bei moderaten Temperaturen sucht, ist mit dem Relax SS Tee und der Sport 3/4 Legging von super.natural sicherlich gut bedient. Außerdem punkten beide mit guten Pflegeeigenschaften und der bluesign®-Zertifizierung.

Anmerkung: Die Unterwäsche wurde mir freundlicherweise von Super.Natural für diesen Test zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür! Meine Meinung ist jedoch wie immer nicht beeinflussbar.

Bei diesen Online-Shops, kannst Du Funktionsunterwäsche zum Beispiel kaufen:

Das könnte Dich auch interessieren

Veröffentlicht von

Mein Name ist Jens und ich bin ein absoluter Outdoor-Enthusiast: Wandern und Trekking bedeutet für mich, die Natur hautnah mit allen Elementen erleben – egal ob bei Sonnenschein, Regen oder Schnee. Mich zu bewegen, Neues zu erkunden und mich den Herausforderungen der Natur zu stellen, sind für mich ein idealer Ausgleich zum Alltag.

Schreibe einen Kommentar