Praxistest: Bergans Birken Duo 18 Liter Leichtrucksack

Der Birken Duo von Bergans of Norway ist ein perfekt auf die Bedürfnisse von Spezialisten zugeschnittener Leichtrucksack. Mit einem Volumen von 18 Litern und einem Gewicht von nur knapp 545 Gramm sowie der schmalen Form des Packsacks richtet er sich an Ausdauersportler zu allen Jahreszeiten, die auf Gewichtsersparnis achten und nur das Nötigste am Rücken tragen möchten.

Dank der wasserabweisenden Reißverschlüsse und vertapter Nähte ist der Packsack darüber hinaus auch gegen alle Unbill des Wetters geschützt. Ich habe den Birken Duo in den letzten Wochen bei Rad- und Wandertouren sowie beim Jogging getestet.

Leichtrucksack Birken Duo 18 Liter

Der Birken Duo ist ein kleiner und leichter Tagesrucksack mit 18 Liter Volumen. Er verfügt über ein Hauptfach mit Reißverschlussöffnung auf der Oberseite. Eine Reißverschlusstasche auf der Oberseite kann zur Aufbewahrung von Kleinigkeiten genutzt werden. Das innenliegende Fach für das Trinksystem versorgt den Nutzer über zwei Ausgänge an beiden Schultergurten mit der notwendigen Flüssigkeitszufuhr, wahlweise lässt sich auch das Kabel der Köpfhörer vom obenliegenden Brillenfach durch die Öffnungen an den Gurten legen. Handschuhe, Mütze oder andere schnell greifbare Ausrüstung nehmen die praktischen Mesh‐Pockets an der Front und den Seiten auf.

Der Rücken und die Schultergurte des Birken Duo sind auf bewegungsintensive Sportarten eingestellt und aus besonders atmungsaktivem Mesh gearbeitet. Hinter dem Netzbezug am Rücken liegt eine speziell entwickelte und aus vielen kleinen Erhebungen bestehende Schaumstoffplatte, die die Luftzirkulation sicherstellt. Zwei Kompressionsgurte an jeder Seite spielen ihre Stärke besonders bei der Benutzung eines Trinksystems aus. Dessen Blase ist dank angezogener Kompressionsgurte auch bei nur halb gefülltem Rucksack immer am richtigen Platz.

Details:

  • Erhältlich mit 12 l oder 18 l Volumen
  • Material: 210 D Cordura® / 100 D Cordura
  • Gewicht: 0,50 kg (12l) bzw. 0,55 kg (18l)
  • Farben: Black, Red/Black, Blue/Black
  • Empfohlener Verkaufspreis: 70,- € (12l) und 85,- € (18l)

Praxistest

Bergans Birken Duo ist ein kompakter, kleiner Leichtrucksack mit 18 Liter Fassungsvermögen. Damit bietet er genug Stauraum, für alle Dinge die man für eine Tagestour mit nimmt.

Der Rucksack ist gut und hochwertig verarbeitet. Die Schnallen lassen sich einfach und sicher schließen und durch die Kompressionsriemen wird der Inhalt perfekt komprimiert. Hüft- und Brustgurte sitzen gut und bequem. Dem Hüftgurt fehlt jedoch eine Fixierung für die Enden der Bänder. Die Reißverschlüsse laufen nicht ganz so leichtgängig, was aber an der wasserabweisenden Ausführung liegt.

Der Birken Duo eignet sich vor allem für bewegungsintensive Aktivitäten wie Speedhiking, Trailrunning, Klettern, Mountainbiken oder für flotte Tageswanderungen. Dabei muss er viel leisten: Er soll Stauraum zur Verfügung stellen, eng und angenehm anliegen, aber trotzdem viel Bewegungsfreiheit bieten. Ob dem Birken Duo dieser Spagat gelingt, habe ich bei Rad- und Wandertouren sowie beim Jogging getestet.

Der Birken Duo ist ein sogenannter Körperkontaktrucksack, das heißt, er liegt direkt auf dem Rücken an. Damit sich aber trotzdem zwischen Rücken und Rucksack bei Anstrengung keine Wärme staut, hat er eine speziell entwickelte und aus vielen kleinen Erhebungen bestehende Schaumstoffplatte, die die Luftzirkulation sicherstellt. Die Wärmeabfuhr funktioniert in der Praxis gut: Trotz Anstrengung beim joggen gab es keinen Hitzestau am Rücken. Auch so lässt sich der Rucksack bequem tragen, durch das geringe Gewicht und die gute Auflage am Rücken spürt man ihn teilweise kaum.

Ein weitere Vorteil der Kontaktrücken-Konstruktion des Birken Duo: Der Schwerpunkt liegt sehr körpernah und ermöglicht eine bessere Lastkontrolle. In der Praxis klebt der Rucksack im positiven Sinne nahezu am Rücken. Gerade bei bewegungsintensiven Aktivitäten erleichtert das die Balance ungemein und vermittelt mehr Sicherheit. Der gute Seitenhalt und die Kompressionsgurte an der Seite tragen ihr übriges dazu bei, dass man mit dem Birken Duo nicht so schnell das Gleichgewicht verliert.

Die Ausstattung ist gut und durchdacht: Zwei seitliche Einschubtaschen bieten zusätzlichen Stauraum für Kleinigkeiten oder Getränke. Durch zwei Ausgänge lassen sich Trinkschlauch und Kopfhörerkabel gut nach vorne führen und durch Öffnungen an den Gurten legen. Verschiedene reflektierende Elemente sorgen unterwegs für gute Sichtbarkeit. An dem Karabiner in der kleinen Reißverschlusstasche lässt sich z.B. ein Schlüssel sicher einhaken. Sehr praktisch und nützlich ist auch der Brustgurt mit Signalpfeife – besonders beim Rad fahren!

Mein Fazit

Der Birken Duo ist ein rundum durchdachter Leichtrucksack der vor allem bei bewegungsintensiven Sportarten seine Stärken ausspielt. Durch die schmale, kompakte Form ist er universell nutzbar, sehr leicht und hat einen perfekten Sitz. Er bietet zahlreiche nützliche Details und das robuste, wasserfeste Material runden die positiven Eigenschaften ab. Nur eine Fixierung für die Enden der Hüftgurtbänder fehlt, dies lässt sich aber verschmerzen.

Insgesamt ein sehr empfehlenswerter Leichtrucksack für alle, die unterwegs leichte Ausrüstung bevorzugen und nur das Nötigste am Rücken tragen möchten.

Der Bergans Birken Duo ist im Fachhandel erhältlich. Ein aktuelles Händlerverzeichnis findet ihr unter http://www.bergans.de/#/handler

Anmerkung: Der Rucksack wurde mir freundlicherweise von Bergans für diesen Test zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

Meine Meinung ist jedoch wie immer nicht beeinflussbar.

Über Bergans of Norway:
Bergans of Norway fertigt seit mehr als 100 Jahren Rucksäcke. Das Angebot reicht von Kinderrucksäcken bis zu großen Trekking-Rucksäcken. Alle Bergans Rucksäcke verfügen über ein funktionelles und anatomisch geformtes Tragesystem, um größtmöglichen Tragekomfort in allen Größen- und Gewichtsklassen zu erreichen. Bergans Tragesysteme wurden mehrfach ausgezeichnet und mit Preisen belohnt. Die Marke Bergans of Norway wurde 1908 gegründet, ist Marktführer in Norwegen und in zahlreichen Exportmärkten erfolgreich. Mehr Infos unter http://www.bergans.de/

Das könnte Dich auch interessieren

Veröffentlicht von

Mein Name ist Jens und ich bin ein absoluter Outdoor-Enthusiast: Wandern und Trekking bedeutet für mich, die Natur hautnah mit allen Elementen erleben – egal ob bei Sonnenschein, Regen oder Schnee. Mich zu bewegen, Neues zu erkunden und mich den Herausforderungen der Natur zu stellen, sind für mich ein idealer Ausgleich zum Alltag.

Schreibe einen Kommentar


Bleib in Kontakt und erhalte aktuelle News!schliessen
Powered by LikeJS
oeffnen