ZEAL Optics stellt das weltweit erste Brillenglas auf Pflanzenbasis vor

  ZEAL Optics

ZEAL Optics

Das in Boulder, Colorado, ansässige US-Unternehmen ZEAL Optics präsentiert mit E-llume das weltweit erste und einzige Brillenglas auf Pflanzenbasis, das höchste Werte in Sachen Qualität und optischer Transparenz bei minimaler Umweltbelastung in der Herstellung aufweist.

Auf der International Vision Expo in New York City, USA, stellte ZEAL Optics als erste Marke weltweit ein Brillenglas vor, das komplett ohne Rohöl rein auf Pflanzenbasis hergestellt wird.

Wir freuen uns außerordentlich unser neues E-llume Brillenglas vorstellen zu können. ZEAL hat ein Glas entwickelt, das innerhalb der Branche neue Maßstäbe setzt, wenn es darum geht, beste optische Transparenz zu bieten und dabei umweltfreundlich zu produzieren,

sagt John Sanchez, Geschäftsführer von ZEAL. Das in Boulder, Colorado, USA, entwickelte Brillenglas ist der beste Beweis dafür, dass umweltverantwortliche Herstellung und ein einzigartiges optisches Erlebnis sich nicht sofort ausschließen müssen. So hat das Entwicklerteam von ZEAL einen Weg gefunden, der dank einer neuen Materialzusammensetzung die Verwendung von Rohöl komplett überflüssig macht und das bei einer Abbe-Zahl von 38.

Derzeit stellt ZEAL sämtliche Sonnenbrillenrahmen aus Z-Resin her, einem Material auf Basis von Rizinusöl, das ebenfalls völlig ohne Rohölkomponenten auskommt. Mit den neuen E-llume Brillengläsern ist ZEAL das weltweit erste Unternehmen, das einen Weg gefunden hat, Rohöl aus der Produktion von Sonnenbrillen komplett auszuschließen.

Rizinusöl gehört zu den erneuerbaren Ressourcen. Unser Lob geht an ZEAL für ihre Initiative diesen erneuerbaren Rohstoff einzusetzen, der nicht nur für mehr Nachhaltigkeit innerhalb des Unternehmens steht, sondern gleichermaßen die hohen Qualitätsansprüche an das Produkt an sich erfüllt,

so  Dick Auld, Experte in Pflanzen- und Bodenwissenschaften an der Technischen Universität in Texas.

  ZEAL Optics

ZEAL Optics

Die zum Patent angemeldeten, pflanzenbasierenden Brillengläser von ZEAL Optics bieten unerreichten Schutz vor UVA-, B- und C-Strahlen und sind darüber hinaus in der Lage, schädliches Blaulicht (HEV – High Energy Visible Light) zu identifizieren und abzublocken. Letzteres wurde erst kürzlich als möglicherweise verantwortlich für die Entwicklung von grauem Star (Katarakt) sowie Makuladegeneration eingestuft. E-llume Brillengläser wurden außerdem mit einer besonders harten Beschichtung für beste Kratzfestigkeit und mit einem exklusiven High Transmission Polarisationsfilm für verbesserten Schutz der Augen vor schädlichen Strahlen ausgestattet.

Weitere Informationen über die neuen E-llume Brillengläser von ZEAL finden ihr unter www.zealoptics.com oder auf der Facebook-Seite von ZEAL Optics.

Fotos & Quelle: ZEAL Optics

Veröffentlicht von

Mein Name ist Jens und ich bin ein absoluter Outdoor-Enthusiast: Wandern und Trekking bedeutet für mich, die Natur hautnah mit allen Elementen erleben – egal ob bei Sonnenschein, Regen oder Schnee. Mich zu bewegen, Neues zu erkunden und mich den Herausforderungen der Natur zu stellen, sind für mich ein idealer Ausgleich zum Alltag.

Schreibe einen Kommentar


Bleib in Kontakt und erhalte aktuelle News!schliessen
Powered by LikeJS
oeffnen