Das virtuelle Gipfelbuch auf via-ferrata.de

Auf dem Bergsport-Portal via-ferrata.de gibt es jetzt die Möglichkeit, die Besteigung eines Berges in einem virtuellen Gipfelbuch festzuhalten. Auf der Seite findet man auf einer Google-Map über 10.000 Gipfel in den gesamten Alpen, die übersichtlich nach Regionen gegliedert sind. Für die Suche nach dem eigenen, bestiegenen Gipfel kann man entweder eine komfortable Zoom-Funktion durch einen Klick auf das entsprechende Regions-Cluster benutzen oder alternativ den nächst gelegenen Ort suchen.

Die Vorteile gegenüber anderen vergleichbaren Seiten, ist eine übersichtlichere Darstellung und die regional bessere Auffindbarkeit der Gipfel anhand der zugrunde gelegten OpenStreetMap. Wenn man bei via-ferrata eingeloggt ist, kann man außerdem den Eintrag ins Gipfelbuch zu seinem eigenen „Tourenbuch“ hinzufügen und hat somit alle Gipfelerfolge bei sich „abgelegt“. Aber auch wenn man nicht regestriert ist, kann man schnell und leicht einen Gipfelbuch-Eintrag abgeben und dabei einen Kommentar, kurzen Tourenbericht, eigene Impressionen oder sonstige nützliche Hinweise hinterlassen.

Die neuesten Einträge findet man schnell und übersichtlich auf der Startseite von via-ferrata.de, das Gipfelbuch ist von allen Seiten sehr gut und schnell über die Gipfelbuch-Blase oben, rechts zu erreichen. Bei einzelnen Gipfeln sind zusätzlich Tracks anhand von GPX-Files hinterlegt und auch Gipfelfotos oder Fotos von dem Berg lassen sich hochladen und einbinden.

Aber auch vor der Besteigung eines Berges ist das Gipfelbuch nützlich, denn man kann sich vor der Tour über die zuletzt vorgefundenen Verhältnisse am Berg informieren (Schnee, Nässe, Zustand des Weges und der Markierungen, etc.) und sich so besser auf die Besteigung vorbereiten.

Über via-ferrata.de
via-ferrata.de ist mit über 2 Millionen Besuchern pro Jahr eines der größten Bergsport-Portale in Europa. Das Portal informiert über die schönsten Klettersteig-Touren in den Alpen. Dazu gibt es Infos zum Thema Klettern, Bergsteigen, Wandern und Bergtouren. Das integrierte Forum bietet Bergsport- und Kletterbegeisterte die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen und Tipps und Tricks zu geben.

Veröffentlicht von

Mein Name ist Jens und ich bin ein absoluter Outdoor-Enthusiast: Wandern und Trekking bedeutet für mich, die Natur hautnah mit allen Elementen erleben – egal ob bei Sonnenschein, Regen oder Schnee. Mich zu bewegen, Neues zu erkunden und mich den Herausforderungen der Natur zu stellen, sind für mich ein idealer Ausgleich zum Alltag.

Schreibe einen Kommentar


Bleib in Kontakt und erhalte aktuelle News!schliessen
Powered by LikeJS
oeffnen