Praxistest: KEEN Owyhee Outdoor- und Wassersportsandale

Der Fluss Owyhee in Oregon ist nicht umsonst der Namensgeber der gleichnamigen Wassersportsandale von KEEN. Denn der Owyhee des amerikanischen Footwear Experten wurde speziell für Aktivitäten im nassen Element entwickelt und dort fühlt sich der Owyhee  auch am wohlsten. Das besondere an ihm ist die Kombination von Sandale und Wanderschuh und die KEEN typischen Zehenkappe. Ich habe den Owyhee am Meer und beim paddeln getestet.

KEEN Owyhee

Der Owyhee (ausgesprochen: oh-waa-hee) verbindet den Komfort einer Wassersandale mit der Stabilität eines Wanderschuhs. Damit er bei feuchten Aktivitäten auch einen sicheren Halt am Fuß bietet, wurde die Sandale mit einem Bootie aus hydrophobem, antibakteriellem Mesh und einer rundum verlaufenden Schnellzugschnürung versehen. Die rutschfeste, profilierte Messerschnittsohle aus non-marking Gummi ist vorne zur KEEN typischen Zehenkappe hochgezogen. Das anatomisch geformte EVA-Fußbett garantiert viel Tragekomfort und die EVA-Mittelsohle die notwendige Dämpfung. Das schnell trocknende, salzwassergeeignete Obermaterial ist aus Synthetik- und Polyester-Gewebe und nimmt auch eine Runde in der Waschmaschine nicht übel.

Der Owyhee wurde wie alle KEEN-Wassersandalen mit dem AEGIS Microbe Shield behandelt. Diese antimikrobielle Technologie bekämpft Bakterien und Pilze, die Gerüche, Flecken und Produktschädigungen verursachen. Außerdem verzichtet die Aegis-Technologie vollständig auf umweltschädliche Materialien. Außerdem hat sich KEEN intensiv damit beschäftigt, ein Oberleder zu entwickeln, das beim Waschen nicht rissig wird, einläuft oder sich ausdehnt.

Details

  • Modell: Owyhee (Damen/Herren)
  • Kategorie: Waterfront
  • Einsatzbereiche: Wandern, Strand, Sailing
  • Futter: AEGIS microbe shield treated hydrophobic mesh
  • Obermaterial: Synthetisch und Polyestergewebe
  • Features: patentierter Zehenschutz, antibakterielles EVA-Fußbett, EVA-Mittelsohle
  • Sohle: Messerschnittsohle aus non-marking Gummi
  • Farben: slate black/coral, coffee/ceramic, grey/blue, slate black/rust, dark  shadow/yellow, black/yellow
  • Preis: 94,95 Euro (UVP)

Praxistest

Der Owyhee sieht aus wie ein Mix aus Sandale und Wanderschuh. Auch beim Owyhee kommt der patentierte Zehenschutz von KEEN zum Einsatz und verleiht ihm das typische KEEN spezifische Aussehen. Aber die Zehenkappe hat auch einen praktischen Nutzen: Sie schütz die empfindlichen Zehen rundherum. Gerade in felsigen Flüßen oder Bachläufen ist das ein wichtiges Ausstattungsmerkmal.

Durch das rundum verlaufende Schnellschnürsystem lässt sich die Passform des Schuhs optimal an die Fußform anpassen. Dadurch und durch das Mesh sitzt der Owyhee sehr bequem und sicher am Fuß und ermöglicht ein optimales Laufen im Wasser oder am Strand, ohne dass einem der Schuh durch den Wassersog „ausgezogen“ wird. Und auch unwegsammes Gelände abseits des Wassers ist für den Owyhee absolut kein Problem

Die griffige Gummisohle bietet auch auf rutschigem und nassem Untergrund besten Halt und Stabilität. Die stark profilierte Laufsohle sorgt auch am Strand oder auf losen Untergrund wie Kies für eine gute Traktion. Auch beim paddeln im Dracheboot hat ich auf dem nassen Bootsboden optimalen Halt und konnte meine Bewegungen beim paddeln gut mit den Füßen abstützen.

Das anatomisch geformte, weiche und rutschhemmende EVA-Fußbett sorgt für einen angenehmen Tragekomfort und die EVA-Mittelsohle dämpft auch Unebenheiten und Steine gut ab.

Durch die großzügigen Öffnungen und durch das Mesh wird zum einem der Fuß gut belüftet, zum anderen kann das Wasser auch gut ablaufen. Allerdings verbleibt aufgrund der großen  Zehenkappe auch immer etwas Wasser oder Sand im Vorschuh.

Mein Fazit

Mit dem Owyhee vereint KEEN die positiven Eigenschaften einer Sandale mit denen eines Wanderschuhs. Herausgekommen ist eine stabile und  strapazierfähige Outdoor- und Wassersportsandale, die auch die Füße perfekt schützt. Ob bei Aktivitäten im Wasser oder beim Wandern –  der Owyhee fühlt sich in beiden Welten wohl.

Der Owyhee ist im Fachhandel oder im KEEN-Onlineshop The KEEN Effect erhältlich.

Das könnte Dich auch interessieren

Veröffentlicht von

Mein Name ist Jens und ich bin ein absoluter Outdoor-Enthusiast: Wandern und Trekking bedeutet für mich, die Natur hautnah mit allen Elementen erleben – egal ob bei Sonnenschein, Regen oder Schnee. Mich zu bewegen, Neues zu erkunden und mich den Herausforderungen der Natur zu stellen, sind für mich ein idealer Ausgleich zum Alltag.

Schreibe einen Kommentar