Gipfelstürmer – Dortmunds neuer sportlicher Premium-Store

Von mir völlig unbemerkt hat in Dortmund ein etwas anderer Sport-Store eröffnet. In der Balkenstrasse 8 gibt es jetzt mit Gipfelstürmer einen sportlichen Premium-Store. Der Store gehört zu einem von vier Ortner Geschäften in Dortmund.

Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich neulich durch die Balkenstrasse gelaufen bin. Aus dem Augenwinkel habe ich im Schaufenster eines Geschäftes bunte Outdoorkleidung im vorüber gehen wahrgenommen. Stehen geblieben. Mal genauer hin geschaut. Die Farben und der Wikinger kommen mir doch bekannt vor? Richtig. Norrona. Mein erster Gedanke: In Dortmund hat ein Norrona Store eröffnet. Wieso habe ich davon nichts gehört? Dann sehe ich den Store-Namen: Gipfelstürmer. Die Fragezeichen über meinem Kopf werden nicht weniger. Ich sehe weitere Marken: Peak Performance, Jet Set, Sorel und Moncler Genoble. Wieso habe ich von der Eröffnung des Stores nichts mitbekommen?

Leider hatte der Store aber schon geschlossen. Um 19 Uhr ist Feierabend. Zu Hause habe ich dann sofort Google befragt und folgendes erfahren: Gipfelstürmer ist neben Ortner, 1864 Ortner und Bogner eins von vier Ortner-Häusern in Dortmund. Die vier Ladenkonzepte unterscheiden sich von der Art der angebotenen Premium-Waren hinsichtlich Stil, Ausrichtung und Zielgruppe.

Laut eigener Beschreibung richtet sich Gipfelstürmer an alle Freunde hochwertiger Sport-Fashion, die auch beim Golf, Ski, Running, Swimming und Hiking Exklusivität und Klasse suchen. Die Marken Peak Performance, Norrona, Jet Set, Sorel und Moncler Genoble sollen dabei eine neue Dimension exklusiver und trendiger Funktionbekleidung präsentieren. Die Kunden können die Exklusivität für ihre ganz persönlichen sportlichen Herausforderungen erleben. Mmmh, ganz schon geschwollen.

Zum Glück war am nächsten Tag Samstag und so konnte ich morgens wieder in die Stadt. Denn ich war schon ziemlich neugierig auf den Store. Und der große, rote Schriftzug „Sale“ im Schaufenster hatte nicht weniger Anziehungskraft auf mich ausgeübt.

Also am nächsten Tag wieder in die Stadt. Aufgeregt wie ein Kind vor Weihnachten betrete ich den Store. Der ist nicht riesig, aber ausreichend groß. Die Inneneinrichtung zeigt sich modern und stylisch. Highlight ist ein Baum, der sich vom Stamm aus durch den schlauchförmigen Store zieht. Die Kleidung hängt aufgereiht an einem langen Ast. Tolle Idee. Bei der Farbauswahl der Kleidung haben die Store Betreiber den Schwerpunkt auf die momentan angesagten Pastelltöne und leuchtende Farben gelegt. Die Produktpalette von Norrona und Peak Performance ist groß. Die junge Verkäuferin ist sehr freundlich und hilfsbereit, ohne aufdringlich zu sein. Eine nicht ganz richtige Antwort auf meine Frage zu dem Einsatzbereich von Active Shell verzeihe ich ihr gerne. Ansonsten ist sie gut orientiert. Gekauft habe ich natürlich auch etwas. Ich konnte einfach nicht widerstehen. Wieder mal nicht. Und so verlasse ich mit einem grünen Täschchen glücklich und zufrieden den Store.

Fazit

Gipfelstürmer richtet sich an Männer und Frauen die sich für luxuriöse Mode interessieren, sich diese auch leisten können und das auch beim Sport zeigen möchten. Nun ist Dortmund nicht gerade für Reichtum, Prominenz und Geldadel bekannt. Aber auf jedenfall ist das mal ein anderes Konzept, um hochwertige Sport- und Outdoor-Kleidung zu verkaufen. Und preislich spielen viele Outdoormarken ja durch aus in der gleichen Liga, wie die angesagten Designer-Labels. Wieso diese dann nicht auch entsprechend präsentieren? Mir gefällt der Store, weil er sich von anderen typischen Outdoorläden unterscheidet und die Auswahl von Norrona groß ist. Ob das Konzept in Dortmund auf Dauer funktioniert, wird sich zeigen. Ich wünsche dem Store jedenfalls viel Erfolg.

Weitere Information gibt es auf der Internetseite von Gipfelstürmer.

Kontakt

Gipfelstürmer
Balkenstrasse 8
44137 Dortmund

Telefon: 0231 – 950 939 12
Fax: 0231 – 95 04 88 61
E-Mail: gipfelstuermer@ortnerdortmund.de

Öffnungszeiten:
Mo + Di 11:00 – 18:00 Uhr
Mi – Fr 10:00 – 18:30 Uhr
Sa 10:00 – 18:00 Uhr

Das könnte Dich auch interessieren

Veröffentlicht von

Mein Name ist Jens und ich bin ein absoluter Outdoor-Enthusiast: Wandern und Trekking bedeutet für mich, die Natur hautnah mit allen Elementen erleben – egal ob bei Sonnenschein, Regen oder Schnee. Mich zu bewegen, Neues zu erkunden und mich den Herausforderungen der Natur zu stellen, sind für mich ein idealer Ausgleich zum Alltag.

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

    • Da schließ ich mich Sven an. Die Worte „Exklusivität“ und „Klasse“ in der Beschreibung zeigen ja ganz klar, wen der Laden ansprechen will. Eine verständliche Geschäftsidee eigentlich. Da gibt’s sicher gut was zu holen!

      Warum sind wir noch nicht auf diese Idee gekommen?!

Schreibe einen Kommentar


Bleib in Kontakt und erhalte aktuelle News!schliessen
Powered by LikeJS
oeffnen