Warum sich eine Wander- und Bergsportversicherung lohnen kann

Werbung // Trotz guter Planung und Vorbereitung kannst Du beim Wandern schnell in eine Notsituation geraten. Ein überraschender Wetterumschwung, plötzlich auftretende Höhenangst, fehlende Kondition oder Desorientierung können eine Rettung notwendig machen.

Doch die Krankenversicherung oder Unfallversicherung kommt nur für die Kosten auf, wenn der Einsatz medizinisch notwendig war. Damit Du nachher nicht auf den Kosten einer Rettung sitzen bleibst, kann sich der Abschluss einer speziellen Wander- und Bergsportversicherung von TravelSecure lohnen.


Werbehinweis: Dieser Artikel entstand in Zusammenarbeit mit TravelSecure und ist daher als Werbung gekennzeichnet. TravelSecure ist die Reiseversicherung der Würzburger Versicherungs-AG. Für die Veröffentlichung des Artikels habe ich eine Vergütung erhalten.


In welchen Situationen greift die Wander- und Bergsportversicherung von TravelSecure?

Achtung Steinschlag!

  • Du bist bei strahlenden Sonnenschein zu einer Bergwanderung aufgebrochen, doch am Nachmittag ziehen plötzlich Gewitterwolken auf und bis zur nächsten Hütte ist es noch ein ganzes Stück. Besonders bei Bergwanderungen kann es jetzt schnell zu einer Notlage kommen, bei der Du nicht weiter wandern kannst.
  • Vor Dir befinden sich ausgesetzte Stellen und Höhenangst überkommt Dich. Die Blockierung hindert Dich sowohl daran, die Wanderung fortzusetzen als auch umzudrehen.
  • Du hast Dir eine Wanderroute mit Klettersteigen ausgesucht und zwischendrin verlassen Dich die Kräfte.
  • Du stolperst und fällst auf Deinen Arm. Du hast starke Schmerzen und kannst in diesem Zustand nicht weitergehen. 
  • Du bist in einer einsamen Gegend wandern und Du bist unbemerkt vom Weg abgekommen. Mit der einbrechenden Dunkelheit verlierst Du dann ganz die Orientierung.

Da eine Rettung in einem der geschilderten Fälle nicht medizinisch notwendig war, kommt weder die Krankenversicherung noch eine etwaige Reisekrankenversicherung oder Unfallversicherung für die Kosten auf.

Welche Kosten werden von TravelSecure übernommen?

Die spezielle Wander- und Bergsportversicherung von TravelSecure übernimmt dagegen die Kosten für Bergung, Suche und Rettung bis zu 20.000 Euro. Der hohe Betrag kann schnell zusammen kommen, wenn zum Beispiel viele Einsatzkräfte mehrere Stunden mit der Suche beschäftigt sind oder ein Rettungshubschrauber zum Einsatz kommt.

Rettungshubschrauber im Einsatz - Gut wenn eine Versicherung für Wanderer die Kosten für die Rettung übernimmt

Ist Dir ein Wanderunfall in Deutschland passiert und Du musst voraussichtlich 7 Tage stationär behandelt werden, wird auf Wunsch ein medizinischer Transport bis zu 10.000 Euro in ein Krankenhaus in deiner Wohnortnähe übernommen.

Falls bei der Bergung Teile Deiner Ausrüstung oder Kleidung kaputt oder verloren gehen, werden sogar die Kosten dafür bis zu 1.000 Euro erstattet.

Unter folgenden Link bekommst Du einen guten Überblick über die Leistungen und Vorteile der Wander- und Bergsportversicherung TravelSecure.

Weitere Vorteile der Wander- und Bergsportversicherung von TravelSecure

Statt sich an einen Verein zu binden oder feste Vertragslaufzeiten zu unterliegen, kannst Du die Versicherung auch erst einen Tag vor der Reise abschließen. Außerdem versicherst Du genau die Tage, an denen Du wanderst, und hast dadurch keinen finanziellen Nachteil.

Bergsteigen und Klettern ist bis zu einem gewissen Schwierigkeitsgrad mitversichert, weil es oft Teil einer Wanderung ist, zum Beispiel beim Klettersteiggehen.

Außerdem gilt die Versicherung im In- und Ausland und es gibt keine Selbstbeteiligung.

Was kostet die Wander- und Bergsportversicherung von TravelSecure?

Bei der Wander- und Bergsportversicherung von TravelSecure zahlst Du nur tageweise einen einmaligen Betrag.

So wird eine Einzelperson für bis 3 Tage schon für 9 Euro versichert. Paare und Familien mit Kindern zahlen 18 Euro für 3 Tage. Bis zu 21 Tage kosten 33 Euro für eine Einzelperson und 66 Euro für Paare und Familien mit Kindern.

Verglichen mit dem Mitgliedsbeitrag in einem Bergsportverein oder dem Jahresbeitrag anderer Versicherungen ist das vergleichsweise günstig.

Mit dem Tarifrechner Wander- und Bergsportversicherung kannst Du Dir schnell den Versicherungsbeitrag für Deine nächste Wanderung ausrechnen.

Mein Fazit

Die Wander- und Bergsportversicherung von TravelSecure kann für Trekking- und Wandertouren ein ideale Ergänzung zur Unfall- und Reiserücktrittsversicherung sein, da auch die Bergungs- und Rettungskosten bei nicht medizinischen Notfälle übernommen werden.

Da nur genau der Zeitraum versichert wird, der für die Tour notwendig ist, ist die Versicherung zudem sehr flexibel und macht sie vergleichsweise günstig.

Jedoch sollte der Abschluss einer Wander- und Bergsportversicherung nicht dazu führen, leichtsinnig zu werden und sich in falscher Sicherheit zu wiegen.

Welche Risiken und Kosten im Einzelnen versichert sind und was im Schadenfall erstatten wird, darüber kannst Du Dich auf der Internetseite zur Wander- und Bergsportversicherung informieren.

Veröffentlicht von

Mein Name ist Jens und ich bin ein absoluter Outdoor-Enthusiast: Wandern und Trekking bedeutet für mich, die Natur hautnah mit allen Elementen erleben – egal ob bei Sonnenschein, Regen oder Schnee. Mich zu bewegen, Neues zu erkunden und mich den Herausforderungen der Natur zu stellen, sind für mich ein idealer Ausgleich zum Alltag.

Schreibe einen Kommentar


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.