Praxistest: Leichtwanderstiefel Meindl Ohio GTX

Für leichte Wanderungen im Flachland und Mittelgebirge sollte ein neuer Leichtwanderstiefel her. Nach langer Suche nach einem geeigneten Schuh und vielen Anproben, ist die Wahl dann schließlich auf den Meindl Ohio GTX gefallen. Nach den ersten Touren in der Elfringhauser Schweiz und dem Naturpark Hohe Mark, bei denen ich den Ohio GTX getragen und getestet habe,  ist es jetzt an der Zeit für den Praxisbericht.

Leichtwanderstiefel – Einer für alles

Leichtwanderstiefel sind optimal geeignet für Tages- und Wochenendtouren in den Mittelgebirgen sowie im Flachland. In den letzten Jahren sind sie immer beliebter geworden: Kein Wunder, denn sie sind  durch die Verwendung von modernen und leichten Materialien besonders flexible und zeichnen sich durch ein geringes Gewicht aus. 

Mit ihnen ist man schneller unterwegs, kann längere Strecken zurücklegen und kommt entspannter am Ziel an. Egal ob auf  festen Forstwegen oder lockeren Gelände, Leichtwanderschuhe tragen sich fast so weich und bequem wie Multifunktionsschuhe, sind aber für einen breiteren Einsatzbereich geeignet. Dies macht sie zu idealen Begleitern beim Wandern und Trekking.

Meindl Ohio GTX

Der Meindl Ohio GTX ist ein schlichter, knöchelhoher Leichtwanderstiefel in gezwickter Machart. Das Obermaterial ist aus  handschuhweichem Nubukleder mit Wachsgriff gefertigt.

Das Futter ist aus wasserdichten und atmungsaktivem GORE-TEX Performance Comfort Footwear, welches durch eine optimale Kombination aus Atmungsaktivität und Isolation selbst bei tiefen Temperaturen und wechselhaften Wetterbedingungen für warme und trockene Füße sorgt. 

Die herausnehmbare Innensohle ist aus Leder und bei der Sohle kommt eine Vibram Gummi-Profilsohle mit PU-Weichtrittkeil zum Einsatz. Der Schuh wiegt ca. 570 g in der Größe 8.

Praxistest

Beim Ohio GTX  ist mir sofort seine qualitativ hochwertig ausgeführte Verarbeitung aufgefallen: Der Schaft ist über den Leisten montiert und die Innensohle ist mit pflanzlich gegerbtem Leder bezogen. Im Gegensatz zu vielen anderen Modellen, hat der Ohio GTX sehr robuste und speziell geformte Metallschlaufen, durch die der Schnürsenkel sehr leicht läuft. Dadurch kann man den Schuh optimal an die Fuß­form anpassen.

Bei der ersten Anprobe, hatte ich bei ihm das gleiche Gefühl wie bei dem Meindl XO 7.0: anziehen, wohlfühlen – passt. Es scheint so, dass ich einfach Meindl Füße habe, denn auch der Ohio GTX sitzt bei mir passgenau am Fuß und ist herrlich bequem. Weiche Polster im gesamten Schaft und an der Zunge sorgen für angenehmen Tragekomfort. Das Nubukleder ist sehr weich und die nahtlose Lederabschlüsse innen und außen passen sich meiner Fußform ohne Reibepunkte perfekt an.

Bei zwei unterschiedlichen Touren konnte ich den Meindle Ohio GTX ausgiebig in der Praxis testen. Einmal bei einer bergigen Tour in der Elfringhauser Schweiz und im Flachland des  Naturparks Hohe Mark. Bei diesen beiden Touren waren fast alle Untergründe vertreten: Vom asphaltierten Wanderweg, Forstweg mit Schotteroberfläche, Wiese bis hin zum Waldsteig im hügeligem und schwierigen Gelände.

Die grob profilierte und griffige Sohle sorgte für Trittsicherheit und der knöchelhohe Schaft bot guten Halt und schützte optimal vor Verletzungen. Spitze Steine oder Wurzeln haben sich nicht durch die Sohle gedrückt. Durch das geringe Gewicht und ein harmonisches Abrollverhalten, waren selbst lange Strecken mit dem Ohio GTX  kein Problem.

Außerdem punktete er mit tollem Klimakomfort und top Wetterschutz: Selbst im strömendem Regen hatte ich trockene Füße.

Mein Fazit

Kritikpunkte habe ich beim Ohio GTX nicht ausmachen können. Man merkt dem Schuh einfach an, dass in ihm die jahrhundertealte handwerkliche Schuhmachertradition von Meindl steckt: Der Schuh ist bis ins kleinste Detail sehr gut verarbeitet. Er bietet guten Halt und ist sehr komfortabel und fühlt sich auf unterschiedlichsten Bodenbelägen wohl. Er bietet maximale Funktionalität bei einer Vielzahl von Einsatzgebieten –  einfach ein perfekter Alleskönner.

Der Meindl Ohio GTX ist für mich daher der ideale Leichtwanderstiefel für Tages- und Wochenendtouren im Flachland und Mittelgebirge.

Anmerkung: Die Schuhe wurden mir freundlicherweise von Meindl für diesen Test zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür! 

Meine Meinung ist jedoch wie immer nicht beeinflussbar.

Bei diesen Online-Shops, kannst Du den Meindl Ohio GTX zum Beispiel kaufen:

Veröffentlicht von

Mein Name ist Jens und ich bin ein absoluter Outdoor-Enthusiast: Wandern und Trekking bedeutet für mich, die Natur hautnah mit allen Elementen erleben – egal ob bei Sonnenschein, Regen oder Schnee. Mich zu bewegen, Neues zu erkunden und mich den Herausforderungen der Natur zu stellen, sind für mich ein idealer Ausgleich zum Alltag.

Schreibe einen Kommentar


Bleib in Kontakt und erhalte aktuelle News!schliessen
Powered by LikeJS
oeffnen