Dolomiten Cross 2010 „the perfect line“ – Vortragsreihe mit Bernd Ritschel

Foto: Bernd Ritschel

Kochel am See – Mit einem neuen Vortrag ist der bekannte Outdoor- und Bergfotograf Bernd Ritschel in diesem Frühjahr unterwegs. Thema des Vortrags ist eine herausfordernde Durchquerung der Dolomiten in Nord-Süd-Richtung im Sommer 2010.

Nach dem gelungenen Skitransalp-Debut 2009 hat Bernd Ritschel zusammen mit drei Freunden im Sommer 2010 die Dolomiten in ihrer gesamten Nord-Süd-Ausdehnung überklettert. Im Vordergrund standen auch diesmal nicht neue Rekorde, sondern wieder die Natur, das Klettern, verschiedene Höhenwege, Klettersteige und der Spaß in den Bergen.

Foto: Bernd Ritschel

Die Route führte über viele der höchsten Dolomiten-Gipfel, unter anderem die Marmolada, den Langkofel, Piz Boe und Sas Rigais. Das Team (Marion Wittmann, Andi Pöll, Christian Speer, Bernd Ritschel) hatte jedoch auch von Anfang an die komplette Kletterausrüstung im Rucksack und konnte dadurch große Klassiker wie die Langkofel Nordkante, die Schleierkante aber auch moderne Sportklettereien wie die Delenda Carthago klettern. Dazu viele schöne Klettersteige zwischen Geislergruppe und Pala und natürlich zahlreiche berühmte Höhenwege wie Teile des „Dolomiten Höhenweges Nr. 2“ oder den Bindelweg. 12 Tage waren nötig, um ohne Liftunterstützung bzw. ohne Fahrzeug die 205 Kilometer sowie mehr als 17.000 Höhenmeter zu bewältigen.

Foto: Bernd Ritschel

Bernd Ritschel erzählt in diesem neuenVortrag nicht nur von den oft anspruchsvollen und langen Tourentagen, sondern auch von persönlichen Höhen und Tiefen und von der lebenswichtigen Notwendigkeit, in den Bergen spontan, flexibel und auch kompromissbereit zu sein. Abgerundet wird der Vortrag durch viele eindrucksvolle Dolomiten-Landschaften zwischen Vintl und Feltre – zwischen Pustertal und Piave. Ein perfekter Vortrag, um Lust auf den Frühling und den Sommer zu machen.

Mehr Informationen zum Dolomiten Cross und die Vortragstermine unter www.lightwalk.de

Veröffentlicht von

Mein Name ist Jens und ich bin ein absoluter Outdoor-Enthusiast: Wandern und Trekking bedeutet für mich, die Natur hautnah mit allen Elementen erleben – egal ob bei Sonnenschein, Regen oder Schnee. Mich zu bewegen, Neues zu erkunden und mich den Herausforderungen der Natur zu stellen, sind für mich ein idealer Ausgleich zum Alltag.

Schreibe einen Kommentar


Bleib in Kontakt und erhalte aktuelle News!schliessen
Powered by LikeJS
oeffnen